Hast du dich schon mal bei dem Gedanken erwischt, heute wieder in dein Hamsterrad zu müssen? In diesen Machen-Modus, bei dem du ständig beschäftigt bist, eine Aufgabe nach der anderen erledigst, mit unzähligen Projekten jonglierst und dir kaum Zeit zum Durchatmen bleibt? Bei dem du trotz all der Aktivität nahezu ständig das Gefühl hast, nicht fertig zu werden?

Ich kann dich beruhigen. Mit diesem Gefühl bist du nicht alleine.

Viele Selbständige finden sich täglich in ihrem Hamsterrad wieder. Die meisten von ihnen haben das Gefühl, niemals fertig werden. Diese Erfahrung kann frustrierend und entmutigend sein. Wie das jeder von ihnen erlebt, hängt von den individuellen Umständen, Arbeitslasten und persönlichen Faktoren ab.

Der ständige Drang, immer weiter zu machen, kann dazu führen, dass Selbständige ihre eigenen Bedürfnisse vernachlässigen und sich aufopfern, um ihr Geschäft voranzutreiben. Es ist wichtig zu erkennen, dass es keine endlose To-Do-Liste gibt und dass es notwendig ist, Grenzen zu setzen, um ein ausgewogenes Leben zu führen.

Warum du das Hamsterrad nicht akzeptieren solltest

Wird das ständige Machen zum Dauerzustand, lässt deine Produktivität nach und die Ergebnisse werden schlechter. Fehlende Pausen führen zu Erschöpfung und auf Dauer zu Demotivation. Wir der Kontakt zu dir selbst oder zu deinen Lieben vernachlässigt, lässt das empfundene Lebensglück nach.

Gerade Selbständige brauchen Zeit für sich selbst, für außerberufliche Interessen und für Familie und Freunde. Sie sind die Säulen eines glücklichen Lebens. Ohne sie schmeckt das Leben fad und die verfügbare Energie lässt nach.

Hamsterrad frisst Lebenszeit! So muss es nicht sein. In diesem Beitrag erfährst du, wie du als Selbständiger aus dieser demotivierenden Dauerschleife aussteigst, ohne dein Geschäft zu vernachlässigen. Klick um zu Tweeten

Weniger Plackerei, mehr pralles Leben

Der erste Schritt heraus aus dem Hamsterrad besteht darin, dir bewusst zu machen, dass deine Lebenszeit kostbar ist und du nicht alles auf einmal erledigen kann.

Letztendlich geht es darum, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und persönlichem Leben zu finden. Indem du Zeit für dich selbst einplanst, das eigene Wohlbefinden wichtig nimmst und dir auch Raum für Erholung und Entspannung lässt, wirst du tatsächlich effektiver. Du kannst Stress abbauen, neue Energie aufbauen und dein Geschäft langfristig erfolgreich führen.

Dieser Prozess gelingt meist nicht von heute auf morgen. Gewohnheiten zu verändern erfordert die bewusste Auseinandersetzung damit. Das klappt nur, wenn du dranbleibst, dir regelmäßig Zeit zum Reflektieren nimmst und dich bewusst für dein Wohlbefinden engagierst.

5 Tipps heraus aus dem Leistungsjoch

Die folgenden 5 Tipps unterstützen dich dabei, aus dem Hasterrad auszusteigen, ohne dein Geschäft zu vernachlässigen:

Prioritäten setzen

Nimm dir regelmäßig Zeit, um deine Prioritäten zu überdenken und neue Standards zu bestimmen. Ich nutze den Freitag dafür, über mein persönliches und unternehmerisches Wachstum nachzudenken. Er ist mein persönlicher „Flowtag“. Indem ich meinem Lebensglück die oberste Priorität gegeben habe, habe ich erkannst, dass ich Zeiten zum Nachdenken brauche. Hierdurch fallen mir Sackgassen früher auf und ich bleibe auf mein Ziel fokussiert. Schenke dir Zeit und Muße, damit du deine innere Stimme wieder hören kannst. In dieser Zeit kannst du mit den bevorstehenden Aufgaben und Projekten in Gedanken spielen, dir verschiedene Szenarien ausdenken und so deine Prioritäten setzen und sie langfristig besser im Auge behalten.

Vermeide, dich in unwichtigen Details zu verlieren. Sie führen dich nur zurück ins Hamsterrad, indem es dann wieder heißt: „Ich muss beschäftigt sein, um produktiv sein zu können!“ Wie du weißt, trifft häufig genau das Gegenteil zu.

Delegieren

Du musst nicht alles selbst machen. Je früher du damit anfängst, Aufgaben zu delegieren, desto besser ist das für dein Geschäft.

Hierzu ein kleines Rechenbeispiel:

Schreibe dir alle Zeiten auf, in denen du Dinge tust, die andere besser machen könnten. Das kann das Erstellen deiner Webseite oder deiner Texte sein, du quälst dich durch das Einrichten deines neuen E-Mailmarketing-Tools oder du machst deine Buchführung selbst, obwohl du das nicht gut kannst und schon gar nicht magst. Nimm nun die monatlichen Stunden und multipliziere sie mit deinem regulären Stundenpreis, den Kunden bei dir bezahlen.

Das Ergebnis, das bei dieser Rechnung herauskommt zeigt dir, welche Kapazitäten und welchen Umsatz du jeden Monat verschenkst, indem du Aufgaben machst, die nicht zu deiner Kernkompetenz gehören.

Wenn du als Experte auftreten möchtest, solltest du dich auf deine Kernkompetenz fokussieren. Identifiziere deshalb zunächst alle  Aufgaben, die nicht zu deiner Kernkompetenz gehören. Diese Aufgaben kannst du besser an andere Personen delegieren. Das können Mitarbeiter, Freelancer oder virtuelle Assistenten sein. Indem du Verantwortung abgibst, kannst du dich auf die wirklich wichtigen Aufgaben konzentrieren und dir Zeit für andere Dinge nehmen.

Zeitmanagement

Ein effektives Zeitmanagement ist entscheidend, damit dein Ausstieg aus dem Hamsterrad wirklich gelingt. Plane deine Arbeitstage im Voraus und erstelle einen strukturierten Zeitplan. Mir helfen Blockzeiten, in denen ich konzentriert arbeiten kann. Innerhalb dieser Zeitfenster erstelle ich neue Inhalte, konzipiere ich neue Produkte oder entwickle ich Ideen für mein Content Marketing. Hier produziere ich neue Video-Clips oder Podcast-Episoden. Andere Zeitfenster sind für meine Kunden reserviert.

Damit dein Zeitmanagment klappt, setze klare Grenzen. Kommuniziere in deinem Umfeld, dass du diese für wichtige Aufgaben reserviert hast und weiche davon nicht ab. Plane auch deine Urlaube, Pausen und Freizeitaktivitäten ein. Weil ich weiß, dass das sonst schwierig wird, trage ich Urlaub bei meiner Jahresplanung immer als erstes in meinen Kalender ein.

Indem du deine Zeit bewusst einteilst, vermeidest du Überlastung und kannst dein Geschäft effizient führen, ohne andere Bereiche zu vernachlässigen.

Prozesse automatisieren und Tools nutzen

Die Digitalisierung hat viele Tools und Technologien hervorgebracht, die dir helfen können, deine Arbeit effizienter zu erledigen. Nutze Automatisierungstools, um wiederkehrende Aufgaben zu automatisieren. Du kannst zum Beispiel den neue Interessenten mit einer automatisierten E-Mail-Sequenz so weit vorqualifizieren, dass sie dich und dein Angebot besser verstehen und so zu Kunden werden.  Verwende Projektmanagement-Tools, um deine Aufgaben zu organisieren, deine Projekte langfristig zu planen oder sogar um ein Content-Archiv aufzubauen. So behältst du nicht nur den Überblick, sondern kannst jederzeit auf fertige Inhalte zurückgreifen.

Mit KI-Tools wie ChatGPT entdeckst du Marktchancen, die deine Mitbewerber bisher wenig nutzen. Du reduzierst Recherchezeit, findest produktive Nischen in deinem Markt oder generierst Ideen für deien nächsten Blogbeitrag. So hilft dir das richtige Tool dabei, Zeit zu sparen und dich auf wichtigere Aufgaben zu konzentrieren.

Zeit für dich selbst einplanen

Den wichtigsten Punkt habe ich mir bis zuletzt aufgehoben. Vergiss nicht, dir Zeit für dich selbst zu nehmen. Plane bewusst Freizeitaktivitäten, Hobbys oder Entspannungsphasen ein, die dir Energie geben und dich erfrischen. Nimm dir regelmäßig Auszeiten, um deine Batterien wieder aufzuladen und Stress abzubauen. Schenke dir „Flowtage“ oder „Flowwochen“, um hin und wieder in den Spiel- oder Bummelmodus zu kommen. Das macht dich nicht nur produktiver, sondern du kommst auch auf Ideen, die dir im Hamsterrad nie gekommen wären.

Indem du auf dich selbst achtest und dein eigenes Wohlbefinden zur Priorität Nummer Eins erklärst, kannst du langfristig erfolgreicher sein und dein Geschäft besser führen.

Fazit:

Das Hamsterrad ist eine Illusion, die nicht zu mehr Produktivität und guten Ergebnissen führt. Das ständige Machen kann erschöpft, demotiviert und führt häufig dazu, dass wichtiger Lebensbereiche vernachlässigt werden. Indem du dir bewusst machst, dass du nicht alles auf einmal erledigen kannst, und Prioritäten setzt, kannst du gezielter arbeiten und dir mehr Zeit für andere Aspekte deines Lebens freischaufeln. Indem du Aufgaben delegierst, ein effektives Zeitmanagement einrichtest, Tools für die Automatisierung von wiederkehrenden Prozessen nutzt, gewinnst du die über deine Zeit zurück. Diese wertvolle Zeit kannst du nun für dich selbst, für deine Lieben oder für andere wichtige Lebensbereiche nutzen und so langfristig nicht nur motiviert bleiben, sondern auch ein erfülltes Leben als Selbständiger führen.

Herzlichst

Claudia

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert