Achtsames Marketing Alles über achtsame Markenführung

Mit den 12 Erfolgsschlüsseln achtsamer Markenführung entspannt mehr Kunden gewinnen

12 Erfolgsschlüssel achtsamer Markenführung

Entspannt Kunden gewinnen ohne die ganze Rödelei – Ist das möglich?

Entspannter Erfolg entsteht durch einen klaren Fokus und gute Kundenbeziehungen. In der Achtsame Markenführung wird dieser Fokus hergestellt, indem die Marke auf bewusste Weise entwickelt, angepasst oder neu ausgerichtet wird. Im Gegensatz zu den früher üblichen Scheinwelten von Marken, werden diese Marken auf den tatsächlichen Nutzen, die Beziehung zum Kunden und die gemeinsame Wertewelt ausgerichtet. Erfahre hier, welche 12 Erfolgsschlüssel dir ermöglichen entspannt mehr Kunden zu gewinnen.

Warum nicht mit klassischer Markenführung?

Ich habe mich schon sehr früh für Werbung interessiert. Meinen ersten Job hatte ich mit 16 Jahren als Praktikantin in einer kleinen Werbeagentur unweit meines Elternhauses. Ich fand es spannend, wie durch Bilder und Worte eine Atmosphäre geschaffen wird, von der sich andere angezogen fühlen. Es hat einige Jahre gedauert bis ich erkannte, wie konstruiert und unecht diese „Welten“ teilweise waren. Häufig standen der Unternehmenserfolg oder der künstlerische Anspruch der Kampagnen im Vordergrund – der Kundennutzen spielte eine untergeordnete Rolle. Ich habe manches Produkt kennengelernt, das bei näherer Betrachtung nicht das einlöste, was die Werbung versprach.

Meine Werte meldeten sich mit den Jahren immer häufiger.  Das hat letztlich dazu geführt, dass ich die Werbeszene verließ und mein Glück auf Unternehmensseite suchte. Aber auch hier fand die gängige Vorgehensweise wenig Resonanz zu meinen Werten. Von Werbung und Marketing hatte ich erstmal die Nase voll. Noch fehlte mir der Mut, meine Werte und mein Wissen zu etwas Eigenem auszuarbeiten.

Warum mit achtsamer Markenführung?

Nach über 18 Jahren Tätigkeit als Achtsamkeitscoach integrierte ich im vergangenen Jahr das Marketing wieder in mein Business. Für mich war klar, dass ich in meinem neuen Business meine Werte und Erfahrungen mit Achtsamkeit mit dem Marketing verbinden will. Den Werten Bewusstsein, Beziehung und Nachhaltigkeit fühle ich mich verpflichtet. Tiefe, Authentizität und Qualität spielen ebenfalls eine wesentliche Rolle. Die Begriffe „Achtsame Markenführung“ und „Achtsames Marketing“ lagen nahe.

Dabei geht es nicht nur darum, mehr Kunden zu gewinnen. Mir liegt auch daran, dass meine KundInnen ihre Ziele entspannt erreichen und glücklich in Ihrem Leben sind. Damit nicht bereits zu Beginn Überforderung eintritt, führe ich sie Schritt für Schritt durch den gesamten Prozess und spüre gut hin, wann sie bereit sind für den nächsten Schritt. Auf dem Weg dorthin unterstütze ich sie dabei, ihre Lösungen in sich zu finden. Das gilt ganz besonders für die Phase der Positionierung und Markenbildung. Je mehr ich mich hier zurücknehme, desto klarer ist die Essenz zu erkennen.

Was ist achtsame Markenführung?

Achtsame Markenführung geschieht unter Berücksichtigung der realen Wahrnehmungswelt deines idealen Kunden und dir als UnternehmerIn im derzeitigen Augenblick. Das bedeutet, dass wir zwar berücksichtigen, wohin du mit deinem Unternehmen willst. Du spürst dabei aber zunächst einmal genau hin, wo dein Kunde steht, was er sich wünscht und braucht.  Hier näherst du dich deinem idealen Kunden nicht mit deinem analytischen Denken, sondern mit der reinen Wahrnehmung. Die so gewonnen Erkenntnisse gleichen wir mit dem ab, was du dir für diese Welt und dein Leben wünschst. Dadurch erreichen wir eine hohe Übereinstimmung mit der Neuausrichtung deines Business. Du fühlst dich inspirierter und motivierter.

Ist deine neue Marke definiert, geht es auf diese Weise weiter mit achtsamen Marketingstrategien. Hier richtest du alle Aktionen darauf aus, was deiner Marke – und deinem Kunden – dient. Es entsteht ein klares System, das dein Business überschaubar macht. Unnötige Aufgaben entfallen. Du hast mehr Raum und Zeit für dich und kannst dich auch mal wieder Dingen widmen, die dich neben deinem Business erfreuen. Deine Kunden spüren das und entspannen sich leichter mit dir.

4 Kernbereiche der achtsamer Markenführung

In diesen Kernbereichen deiner Marke kannst du deine Erfolge leicht steuern:

Ausrichten der Marke am Zweck des Unternehmens
Erreichen und Erhalten einer hohen Markenqualität
Entwickeln von Produkten, die deine Kunden bestmöglich unterstützen
Beleben der Marke durch eine unterstützende Community

Hier folgen nun jeweils 3 Erfolgsschlüssel, die dir noch genauer Aufschluss geben.

Erfolgsschlüssel: Ausrichten der Marke am Zweck des Unternehmens

Als engagierter Unternehmer (f/m) willst du wahrscheinlich eine bestimmte Veränderung mit deinem Business zu erreichen. Dieser Motivation solltest du dir zunächst einmal bewusst werden. Dein Warum ist hierfür eine gute Ausgangsbasis. Damit bekommt dein Business eine klare Ausrichtung. Ist das geschehen, helfen dir die folgenden 3 Schlüssel dabei, deine Marke erfolgreich zu positionieren.

  1. Ermittle das Kernproblems deines idealen Kunden (f/m)

    Ja, du liest richtig – nur eins. Damit dein idealer Kunde sich abgeholt fühlt, solltest du sehr genau wissen, welches Problem du für ihn löst. Dabei ist vor allem wichtig, was das Problem für diesen Menschen bedeutet und welche Bedürfnisse, Wünsche und Ziele damit verbunden sind. Du kannst deine Positionierung erst klar definieren, wenn du weißt, wen du mit deiner Arbeit ansprichst und wie du ihm gibst, was er sucht und braucht.

  2. Orientiere deine Positionierung am Kundennutzen

    Je besser du dich in deinen idealen Kunden eingefühlt hast, desto eher weißt du, worauf er wahrscheinlich reagiert. Dein Claim sollte den Kundennutzen aufgreifen und das erfüllte Bedürfnis transportieren.

  3. Emotionalisiere deine Marke, z. B. über einen wertsteigernden Zusatznutzen

    Weißt du um die wichtigsten Fragen, Hindernisse und Geheimnisse deines idealen Kunden (f/m), kannst du eine Markenwelt kreieren, die ihn direkt in seinem Herzen anspricht. Dabei hilft es dir zu wissen, von welcher Sehnsucht deine potenziellen Kunden noch nicht einmal zu träumen wagen. Ich nenne diese Sehnsucht „Das Geheimnis“. Hilfst du deinen Kunden dabei, dieser Sehnsucht näher zu kommen, stehen sie loyal zu dir und deiner Marke. Spricht deine Markenbotschaft diese Sehnsucht an, ist das für deine idealen Kunden eine Einladung in deine „Welt“, der sie nicht widerstehen können. Allerdings solltest du das Versprechen fachlich auch tatsächlich einlösen. Sonst verursacht es Enttäuschung und hat den gegenteiligen Effekt.

Erfolgsschlüssel: Erreichen und Erhalten einer hohen Markenqualität

Marken, die im achtsamen Prozess entstehen, haben das Potenzial zur Premiummarke. Je mehr Bewusstsein und Tiefe bei der Markenbildung ermöglicht wird, desto wertiger die Marke. Das ist zumindest meine Erfahrung. Folgende Schlüssel helfen dir dabei, die Qualität deiner Marke zu sichern:

  1. Klarheit über die eigene Rolle

    In der Zusammenarbeit mit Kunden, muss ich in der Lage sein, mich zwischen den einzelnen Rollen flexibel hin- und her zu bewegen. Mal bin ich Wahrnehmungsguide, mal Geburtshelferin. Dann bin ich analytische Strategin und im nächsten Moment Sprachrohr deiner Kunden. Jede dieser Rollen erfordert etwas anderes von mir. Ich muss nicht nur wissen, was das ist, sondern ich brauche auch ein klares Bild davon, wer ich für meine Kunden sein will.

  2. Bewusster Einsatz und Bewahren der eigenen Ressourcen

    Dies ist ein wesentlicher Punkt für den Erhalt deiner Markenqualität. Wer sich nur abhetzt und kaum Zeit für sich hat, fällt in seiner Qualität ab – oder bleibt zumindest auf der Stelle stehen.

    Ein Beispiel: Ein wesentlicher Markenbestandteil meiner Marke ist meine Fähigkeit „out-of-the-Box“ zu denken. Wenn ich zu viel Output produziere und kaum noch Zeit zum Wahrnehmen und Sein habe, verliere ich diese Fähigkeit. Da meine Kunden genau hierauf Wert legen, schade ich nicht nur mir, sondern auch meinem Business, wenn ich mir keine Zeit für mich nehme. Ein anderes Beispiel wäre, wenn du deinen Kunden erlaubst, deine Rechnungen nicht oder schleppend zu bezahlen. Dann könntest du nicht mehr in dich und dein Business investieren, was ebenfalls einen Einfluss auf deine Qualität hat.

  3. Ausrichten an klar definierten Werten (im Denken und Handeln)

    Deine Werte sind wie ein Kompass in deinem Business. Sie scheinen durch all deine Aktionen hindurch. Je klarer du deine Marke an deinen Werten ausrichtest, desto leichter ist es für dich, dies im Businessalltag umzusetzen. Auch wenn du deine Werte nirgends erwähnst, sollten sie doch für deine Kunden spürbar sein. Das wertet deine Marke in ihren Augen auf, auch wenn ihnen das nicht bewusst ist. Deine Integrität führt dazu, dass dir Menschen vertrauen und folgen. Daraus resultieren Loyalität und langfristigen Kundenbeziehungen.

Achtsame Markenführung
Mit diesen 12 Erfolgsschlüssel entspannt mehr Kunden gewinnen | © Claudia Heipertz, Solingen 2018 Klick auf das Bild, um es als PDF downzuloaden!

Erfolgsschlüssel: Entwickeln von Produkten, die deine Kunden bestmöglich unterstützen

  1. Produkte entwickeln, mit denen sie die qualitative Veränderung optimal meistern

    Ich spreche hier davon, dass deine Kunden durch deine Arbeit eine Verbesserung in bestimmten Lebensbereichen erreichen. Deine Produkte und Dienstleistungen sollten so gestaltet sein, dass deine Kunden diese Veränderung so gut wie möglich umsetzen können. 

  1. Strukturen und Abläufe so gestalten, dass der Weg zum Ziel erleichtert wird

    Je leichter es für deine Kunden nachzuvollziehen ist, dass dein Weg sie mit Leichtigkeit zu ihrem Wunschziel bringt, desto eher greifen sie zu. Dasselbe gilt, wenn ihr Wunschziel dem Nutzen deines Angebotes entspricht.

  1. Angebote schaffen, mit denen das Neue leichter integriert werden kann

    Hier spreche ich davon, was deinen Kunden neben deinen normalen Angeboten und Leistungen hilft, die gewünschte Veränderung leichter umzusetzen. Bei mir ist das z. B. das Premium-Mindset Paket, das dich dabei unterstützt, deine Premiumangebote souverän zu verkaufen.

Erfolgsschlüssel: Beleben deiner Marke durch eine unterstützende Community

  1. Eine Welt gestalten, in der sich deine idealen Kunden wohl fühlen

    Hier wird klar, wie wichtig es ist, deinen idealen Kunden und seine Bedürfnisse sehr genau zu kennen. Besonders der Zusatznutzen spielt bei der Gestaltung dieser „Welt“ eine wichtige Rolle. Wie anders sieht sie aus mit dem Fokus „an die Hand genommen werden“, „Erfolg in kürzester Zeit“, „entspannt mehr Kunden erreichen“ oder „achtsamer Austausch auf Augenhöhe“? Jeder einzelne Fokus taugt als Vorlage für eine funktionierende Community. Richtig interessant wird es, wenn dieselben Bedürfnisse bei der Gestaltung der Gruppe berücksichtigt werden, wie zuvor bei der Markenbildung. Damit erschaffst du für die Community eine authentische Markenwelt und erreichst eine hohe Markenbindung – ohne ständig aktiv verkaufen zu müssen.

  2. Verschiedene Angebote schaffen, die Begegnung ermöglichen

    Events sind eine gute Möglichkeit, potenzielle Kunden in deine Welt einzuladen. Du ermöglichst ihnen, ein Gefühl dafür zu bekommen, wer du bist. Beachte dabei aber auf jeden Fall, welche Art von Begegnung dir am meisten liegt. Nicht jeder mag Online-Meetings, Facebook-Gruppen oder Webinare. Manchmal dient ein Live-Event dir besser. Oder es ist die optimale Ergänzung zu deinem Online-Angebot. Wichtig finde ich auch, potenziellen Kunden den Zugang zu dir nicht zu erschweren. Manche Marketer erschweren den Zugang, um so Knappheit zu erzeugen. Diese Variante entfällt für mich, weil mein feines Wertesystem hier aufbegehrt – es sei denn, die Knappheit ist tatsächlich vorhanden. Du erleichterst deinen potenziellen Kunden den Zugang zu dir, wenn du verschiedene Eventgrößen und -formate anbietest.Ich biete meinen potenziellen Kunden ebenfalls verschiedene Wege des Kennenlernens an. Du kannst an einem Webinar teilnehmen, einen Live-Stream auf meiner Facebook-Seite oder ein Video auf YouTube anschauen, am nächsten Marketing-Picknick (online oder live) teilnehmen und darüber Zugang zu meiner internen Community bekommen. Oder du buchst einfach dein persönliches Gratis-Gespräch.So kann jeder Interessent (f/m) schauen, was für ihn passt.

  1. Vernetzung und Zusammenarbeit fördern

    Damit die Teilnehmer deiner Community wirklich davon profitieren, brauchen sie den Austausch untereinander. Das ist ein guter Weg, um die Bedürfnisse nach Zugehörigkeit und Unterstützung auf entspannte Weise zu erfüllen. Hinzu kommt, dass es für die Teilnehmer als echter Mehrwert erlebt wird.

Das erreichst du durch achtsame Markenführung

Achtsame Markenführung wählt den bewussten und nachhaltigen Erfolg. Statt „schnell reich“ zu werden, gehst du den Weg in Übereinstimmung mit dir und deinen Kunden. Dabei gestaltest du ein Business, das deinen Werten und Haltungen entspricht. Das hat eine starke Wirkung auf potenzielle Kunden. Sie spüren die Resonanz und wollen nicht nur die versprochenen Ergebnisse erreichen, sondern auch Teil dieser „Welt“ sein. Eine gut durchdachte Marke mit einer klaren Marketingstrategie ermöglicht dir genau das – ohne, dass du dabei den letzten Nerv verlierst oder manipulieren musst.

Du weißt nun, was achtsame Markenführung ist und kennst die Faktoren, die dir helfen, eine erfolgreiche Marke zu kreieren. Worauf du beim Design achten solltest, erfährst du demnächst hier auf diesem Blog. Soll ich dich informieren? Dann trage dich hier ein.

Deine

Claudia

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