Wenn die Welt um dich herum aus den Fugen gerät, sich die Ereignisse überschlagen und nicht mehr kontrollierbar scheinen. Wenn du nicht mehr weißt, wie es weitergehen soll, weil sich plötzlich alles falsch anfühlt. Dann kann dir deine Intuition – die Stimme in deinem Inneren – wertvolle Impulse für dein Business geben.

In dieser Episode erzähle ich davon, wie meine Intuition mich 2019 in einen interessanten Prozess geführt hat. Er verlangte von mir, dass ich mich ihm komplett hingab. Da hat in meine Unternehmen einen tiefgreifenden Wandel nach sich gezogen. Hier teile ich meine Herangehensweise. Sie widerspricht der in der Gesellschaft üblichen in vielen Punkten, was mich lange verunsichert hat. Ich möchte dich trotzdem einladen, ihn für dich auszuprobieren. Vielleicht stellst du, wie ich fest, dass das was alle machen, nicht immer richtig ist.

So findet die kraftvollste Idee zu dir.

In meiner Arbeit unterstütze ich Unternehmer dabei, leichter Kunden zu gewinnen. In der Zusammenarbeit geben wir der kraftvollsten Idee Raum, entwickeln daraus eine attraktive Marke, überzeugende Produkte und eine passgenaue Strategie für ihr Marketing. In diesem Prozess ist Intuition eine wichtige Größe. In dieser Episode gehe ich näher darauf ein.

Im Herbst 2019 spürte ich einen starken Wunsch nach Rückzug. Ich spürte, dass da irgendetwas werden will, konnte es aber noch nicht richtig greifen. Klar war mir lediglich, dass eine größere Veränderung ins Haus stand. Denn in den Monaten zuvor hatte ich häufiger ein Gefühl von Unstimmigkeit wahrgenommen. Um diesem Gefühl auf den Grund zu gehen, zog ich mich für ein Business Retreat mit mir selbst nach Griechenland zurück. Während dieses Retreats nahm ich wenig Kontakt zu anderen auf. Meist unterhielt ich mich nur während der Mahlzeiten. Die restliche Zeit schwieg ich. Das Schweigen hilft mir dabei, meine innere Stimme klarer wahrzunehmen. Weihnachten wiederholte ich diesen Vorgang.

Der hier beschriebene Prozess wird unterstützt durch Meditation, Schreiben und Gehen. Das Gehen bringt die Dinge in Bewegung. Die Meditation lenkt den Fokus auf die Innenwelt. Gedanken und Gefühle werden deutlicher. Das Schreiben ist wichtig, damit ich die Erfahrung erinnere und später weiter bearbeiten kann.

Während der Raunächte wurden die Antworten klarer. Meine innere Stimme sprach laut und deutlich zu mir. Ich wusste nun, wohin die Reise gehen sollte.

Die Antwort ist bereits in dir.

Wenn du die Lösung aus deinem Inneren holen möchtest, ist ein intuitiver oder kreativer Prozess ein inspirierender Weg dazu. Denn es geht darum, die kraftvollste aller Ideen zu identifizieren. Das macht meiner Meinung nach die Strahlkraft überzeugender Personenmarken aus. Sie sind mit der Person und deren Botschaft in Übereinstimmung und schließen den Wandel nicht aus. Der Wandel ist Teil davon.

So hat dieser Prozess bei mir ebenfalls einen tiefen Wandel vollzogen, der sich offenbar im Hintergrund bereits abgezeichnet hatte. Den ich jedoch durch mein beschäftigt sein bis dahin nicht wahrgenommen hatte. Ich bin überzeugt davon, dass alles Wesentliche in dem Moment in dem wir die Frage stellen, bereits in uns vorhanden ist. Wir müssen nur still werden, um die Antwort besser hören und sie richtig deuten zu können.

Liegt deine Antwort klar vor dir, kannst du sie mit dem, was um dich herum geschieht, neu in Beziehung setzen. Du siehst die äußere Welt mit neuen Augen. Da wo du zuvor Druck und Verpflichtung gespürt hast, setzt nun ein befreiendes Loslassen ein. Das Werden beinhaltet das Loslassen überholter Überzeugungen und Gewohnheiten ebenso, wie das Öffnen hin zu dem Neuen, was erst noch werden möchte.

Betrachte Inkubationszeit nicht als Nichtstun.

Während dieses Prozess gibt es Inkubationszeiten, in denen du weniger wahrnimmst. Dennoch sind sie wichtig, denn ordnen sich die Dinge in dir neu. Wenn wir es zulassen, wechseln sie sich ganz natürlich mit Phasen der Inspiration ab. Bleibst du dran und gehst weiter mit deinen Fragen, kommt irgendwann die Antwort zu dir, die deine momentane Wahrheit am besten widerspiegelt. Der Maßstab hierfür ist das Gefühl von Stimmigkeit, oder Übereinstimmung mit dir selbst. Sie ist verbunden mit einem Gefühl von Freude oder einer starken Motivation. Der Prozess funktioniert umso besser, desto mehr du bereit bist, dich ihm hinzugeben.

Ich habe für mich erkannt, das gerade in unsicheren Zeiten die Intuition ein wesentlicher Richtungsweiser ist. Was du dafür brauchst, ist ein starkes Vertrauen in dich und in das Leben.

Ein willkommener Gast

Die Intuition ist wie ein willkommener Gast. Widmest du ihr Zeit und kümmerst dich um sie, liefert sie dir Antworten auf alle wesentlichen Fragen. Sie unterstützt dich dabei, an dem Alltagsbewusstsein und allen gängigen Regeln vorbei deine tiefsten Wahrheiten zu erkennen. Damit ist sie ein wichtiges Instrument für alle, die etwas Neues oder Eigenes in die Welt bringen wollen.

Dieser Prozess wirkt nach außen manchmal langsamer, wo alle Welt darauf drängt, schnell zu sein, die Dinge sofort in Gang zu setzen, alles umzusetzen, schnell zu reagieren. Für manche ist das zunächst ungewohnt, weil sie nun genau das Gegenteil von dem tun, was alle Welt sagt. Meine Erfahrung hat jedoch gezeigt, dass du wenn deine Wahrheit erstmal klar vor dir liegt, deutlich schneller bist, weil das, was daraus hervorgeht, wahrhaftiger ist. Das erkennen auch andere. Sie können es nicht beschreiben, aber sie nehmen es wahr. Es ist anders. Mit deiner kraftvollsten Idee bringst du eine neue Facette ins Spiel, die genau die richtigen Menschen anzieht, weil sie Resonanz in ihnen erzeugt. Und du fühlst dich wohl damit, weil es dir und deinen Werten tatsächlich entspricht.

Erlaube diesem Wechsel zwischen Gewissheit, Inspiration und Zweifel Raum zu geben. Nicht indem du versuchst, mit dem äußeren Tempo mitzuhalten, sondern indem du auf die Antworten in deinem Inneren lauschst.

Intuition - Ein wertvoller Richtungsweiser im Business

Shownotes:

Dir hat diese Episode gefallen? Dann abonniere den Ideengarten Unternehmer Podcast auf deinem bevorzugten Kanal – zum Beispiel über iTunes oder Spotify. Ich freue mich zudem über deine Bewertung. Damit hilfst du anderen, diesen Podcast besser zu finden.

Das könnte dich auch interessieren:

Kreativitätsbremsen lösen – 10 Strategien für neue Ideen in deinem Business

Save the date! Gratis #bib2021 Webinartag "Online Kunden gewinnen" am 24.09.2021 - Hier anmelden

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right