Ideengarten Unternehmer Podcast

Langfristiger Unternehmenserfolg braucht starke Wurzeln.

In dieser Episode werfen wir einen Blick auf die Zeit, in der du in deinem Unternehmen für langfristigen Unternehmenserfolg – also für starke Wurzeln – sorgst. Du erfährst, wie du diese Zeit optimal nutzen kannst, um dich auf Wachstumsschübe vorzubereiten. Ich bin mir sicher, dass du nach dieser Folge anders auf die frühen Herausforderungen als Unternehmer schauen wirst.

Es kommen häufig Unternehmer zu mir, die denken, sie könnten vom Start weg erfolgreich sein. Natürlich können sie das. Die Frage dabei ist, wie sie Erfolg definieren? Für mich war es in den ersten Jahren schon ein Erfolg, wenn es mir gelang mit meinen Aktionen Kunden zu gewinnen. Achte darauf, womit und mit wem du dich vergleichst.

Es ist gut, nach den Sternen zu greifen. Ziele so hoch zu hängen, dass es richtig Spaß macht, uns herausfordert und dabei innere Grenzen sprengt. Aber es ist auch wichtig, dass du dich mit einem zu schnellen Tempo in deinen Aktionen nicht “entwurzelst”.

Äußerem Wachstum geht inneres voraus.

Viele Unternehmer verschätzen sich dabei, wie viel Zeit inneres Wachstum erfordert. Oder auch das Einrichten von Prozessen? Was nutzt es dir, wenn du sichtbar werden möchtest, dich aber nicht traust rauszugehen. Wenn du so vielleicht sogar wertvolle Chancen verpasst, weil du wesentliche Schritte aufschiebst. Dann heißt es, dich innerlich vorzubereiten und die notwendigen Schritte in dir zu tun. Nur so kannst du dich für das geplante äußere Wachstum bereitmachen.

Unternehmertum ist einer der Bereiche im Leben – neben Partnerschaft und Familie – in denen inneres Wachstum besonders groß ist. Wer wachsen will, sollte Unternehmer werden oder eine Familie gründen. Wir dürfen dabei nur nicht vergessen, dass das nicht immer ohne Schmerz geht. Ich glaube, das geht nur, wenn wir uns ganz reinbegeben.

Fehler machen und kleine Schritte gehen

Ich hab mich entschieden, in diesem Podcast mit kleinen Häppchen zu beginnen – einfach, um selbst ein bisschen besser reinzukommen. Ich habe noch nicht so ganz so ganz rausgefunden, wie ich das am besten mache. Ich hoffe, du siehst mir das nach. Ich übe noch. Der Erfolg kommt nicht über Nacht. Und genau das ist es. Wir wachsen mit unseren Fehlern. Ich werde sicherlich in den ersten Episoden einige Fehler machen. Und vielleicht sagst du dann “Oje, was ist das denn für ein Gestammel?”. Genau darum geht’s in dieser Episode. Diese Fehler, die ich jetzt mache, die brauche ich beim nächsten Mal nicht mehr zu machen.

Einer der größten Irrtümer von uns Erwachsenen ist, dass wir denken, wir müssten bereits zu Beginn perfekt sein. Wir überschätzen oder unterschätzen unsere Möglichkeiten. Ich unterschätzte zum Beispiel häufig den Zeitaufwand, den Dinge benötigen. Nutzen wir diese Zeit zu Beginn gut, dann sorgen wir für gesundes Wachstum.

Mit der Routine kommt die Geschwindigkeit.

Wenn das bei dir noch nicht richtig klappt, dann ist dein Fokus wahrscheinlich noch auf die falschen Dinge gerichtet.

Je häufiger du diese Dinge machst, desto besser klappen sie. Du findest heraus, was für dich funktioniert und was nicht. Was zu dir passt oder nicht. Was deine Energie auslaugt oder dich beflügelt. Erfahrung entsteht durch Irrtümer, Fehler und entsprechende Anpassungen.

Fehler zeigen dir, wo Anpassungen erforderlich sind. Sonst nichts. Mit jeder Anpassung wirst du besser. Dein Tun wird effizienter. Mit jedem Mal wachsen deine Wurzeln tiefer. Dein Fokus richtet sich mehr auf das, was funktioniert und weniger auf das, was nicht funktioniert. So verdichtet der karge Boden der ersten Jahre zu echtem Erfahrungswissen. Dieses natürliche Wachstum bringt dir langfristigen Unternehmenserfolg.

Langfristiger Unternehmenserfolg brauchst starke Wurzeln

Shownotes:

  • Hier kannst du mit mir persönlich über dein nachhaltiges Wachstum sprechen: https://claudiaheipertz.de/pre-session
  • Vernetze dich mit mir auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/claudia-heipertz/
  • Hier findest du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/claudiaheipertz.de/
  • Das ist der Weg zu meiner Gruppe „Ideengarten Marketing-Lounge“ auf Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/8826975/
  • Du hast eine Frage oder Idee für diesen Podcast? Prima, dann kannst du sie mir hier mitteilen: https://forms.gle/13mYVDnnbocWinn78

Dir hat diese Episode gefallen? Dann abonniere den Ideengarten Unternehmer Podcast auf deinem bevorzugten Kanal – zum Beispiel über iTunes oder Spotify. Ich freue mich zudem über deine Bewertung. Damit hilfst du anderen, diesen Podcast besser zu finden.

2 Kommentare Neues Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.