Warum sich eine klare Positionierung lohnt …

Positionierungscoaching für kleine Unternehmen

Dein Fachwissen braucht eine klare und überzeugende Darstellung, damit dein Kunde den Nutzen deines Angebots sofort erkennt und sich davon angesprochen fühlt.

In meinem kostenfreien Strategiegespräch zeige ich dir, wie du dich und deine Angebote erfolgreich präsentierst, um als Experte gebucht zu werden. Bist du unsicher, wie du dich und deine Angebote wirksam präsentieren kannst?

Nutze mein Bonusangebot und erhalte einen Analysebogen zur Bewertung der Erfolgsaussichten und Potenziale deiner aktuellen Positionierung für deinen digitalen Auftritt.

Positionierungscoaching für kleine Unternehmen - Claudia Heipertz

Dein Fachwissen und deine Erfahrung sind so einzigartig, wie dein Fingerabdruck! Was wäre, wenn deine Zielgruppe den Wert darin auf den ersten Blick erkennen könnten?

Mit einer Expertenpositionierung ist das möglich!

Warum eine smarte Expertenpositionierung für dich sinnvoll ist

In der digitalen Welt sind gerade kleine Unternehmen einem wachsenden Wettbewerb ausgesetzt. Deine Kunden sehen sich täglich mit einer Vielzahl an Informationen konfrontiert. Dabei liegt die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne heute nur noch bei 8 Sekunden. Umso wichtiger ist es, dich klar vom Wettbewerb abzuheben und die wichtigste Botschaft schnell bei deinen Kunden zu platzieren.

Eine smarte Positionierung als Experte ermöglicht dir das.

Vorteile einer Expertenpositionierung:

1. Einzigartiges Expertenwissen erfolgreich vermarkten

Du fokussierst dich auf deine individuelle Arbeitsweise und dein spezifisches Fachwissen. Deine einzigartige Problemlösung und Expertise grenzt dich von Wettbewerbern ab und positioniert dich als Experte/Expertin in deiner Nische.

2. Klare Alleinstellungsmerkmale und profitable Nische definieren

Durch den Fokus auf deine Expertise schaffst du ein unverwechselbares Angebot. Du etablierst dich als Experte/Expertin in einem klar umrissenen Bereich und wirst zur ersten Anlaufstelle für Kunden mit Bedarf in deinem Fachgebiet. So definierst du eine klare Nische, in die dir Mitbewerber nicht so schnell folgen können.

3. Starke Markenidentität und prägnanter Wiedererkennungswert

Mit einer starken Markenidentität hebst du dich mühelos von Wettbewerbern ab. Sie prägt das einheitliche Bild, das du über alle 

Marketingkanäle hinweg kommunizierst. So sorgst du dafür, dass deine Zielgruppe dich sofort erkennt und deine Werte und Expertise klar mit dir in Verbindung bringt.

4. Nachhaltiger Wettbewerbsvorteil und stärkere Kundenbindung

Mit einer Expertenmarke verschaffst du dir einen deutlichen Wettbewerbsvorteil, indem du dich von deinen Mitbewerbern differenzierst. Du erhöhst die Kundenbindung und schaffst langfristige Geschäftsbeziehungen. So sorgst du für nachhaltiges Geschäftswachstum.

5. Erhöhte Sichtbarkeit und Reichweite in Internet

Indem du dich als Experte in deiner Branche positionierst, steigerst du deine Sichtbarkeit im Online-Markt. Du ziehst mehr Aufmerksamkeit auf dich und deine Angebote und erreichst und erreichst eine größere Zielgruppe.

Eine Expertenpositionierung ist nicht nur ein Marketinginstrument, sondern eine strategische Entscheidung, die dein gesamtes Unternehmen langfristig erfolgreich aufstellt. 

Denn 72% der potenziellen Kunden arbeiten lieber mit Unternehmen zusammen, die sie als Experten in ihrer Branche wahrnehmen. 88% davon sind bereit, mehr für Produkte und Dienstleistungen deren zu bezahlen. Experten genießen ein höheres Maß an Vertrauen und Glaubwürdigkeit bei ihren Kunden. 

Für wen ist das Positionierungscoaching sinnvoll?

Mit folgenden Kriterien findest du heraus, ob das Positionierungscoaching für dich in Frage kommt:

  • Du bist selbständig, beratender Dienstleister, Trainer, Coach oder Freiberufler mit mehr als drei Jahren Erfahrung in deinem Bereich.
  • Du möchtest investieren, um in der digitalen Welt neue Zielgruppen erreichen.
  • Du bist daran interessiert, dein Unternehmen langfristig voranzubringen.

Das passt? Du kommst für eine Expertenpositionierung in Frage?  Dann klicke jetzt auf den Button und sichere dir dein kostenfreies Strategiegespräch:

Häufige Fragen

Der Preis für eine professionelle Positionierung variiert je nach deinen individuellen Bedürfnissen. Entscheidend ist, ob du eine komplette Neuausrichtung brauchst oder nur Feinschliff an deiner bestehenden Positionierung. Auch die Integration deines Angebots spielt eine Rolle. Rechne für eine maßgeschneiderte Beratung mit einem Startpreis im unteren vierstelligen Bereich.

Wenn du zusätzlich ein visuelles Markenkonzept und einen neuen Webauftritt wünschst, kann die Investition schnell in den fünfstelligen Bereich steigen.

Bedenke: Mit der Größe deines Unternehmens und deiner Zielgruppe wachsen in der Regel auch die Kosten. Es empfiehlt sich, regelmäßig Geld für Aktualisierungen zurückzulegen. Denn deine Positionierung ist ein lebendiges Konzept, das sich mit deinem Unternehmen, deinen Kunden und dem Markt weiterentwickeln sollte.

Keine Sorge, ich werde dich zu nichts drängen. Das Gespräch ist unverbindlich und verpflichtet dich zu nichts.

Wenn du dich nach dem kostenfreien Strategie- & Analysegespräch für eine Zusammenarbeit entscheidest, können wir in der Regel innerhalb von zwei Wochen starten.

Ja und Nein. Natürlich sind diese Themen auch für jeden Gründer wichtig. Allerdings bin ich kein Gründercoach. Du solltest bereits Erfahrung in deinem Fachgebiet, der Selbständigkeit und im Marketing mitbringen. Eine Expertenpositionierung erfordert tiefes Fachwissen und Erfahrung. Wenn du auf andere Weise erworben hast, arbeite ich auch gerne mit Gründern zusammen. In meinen Coachings geht es vor allem um Optimierung – es sollte also schon eine Basis geben, auf der wir aufbauen können.

Dir sollte klar sein, dass die Verantwortung für dein Business bei dir liegt. Du profitierst von meinem Wissen und meiner Erfahrung aus über 35 Jahren Markenentwicklung, Marketing und Vertrieb. Ich unterstütze dich als Sparringspartnerin mit Strategien, Tipps und Anregungen und stehe dir bei deinen Entscheidungen zur Seite.

Du solltest bereit sein, neue Wege zu gehen, wenn du andere Ergebnisse erzielen möchtest.

Nach einer gründlichen Analyse deiner Situation erhältst du von mir eine Empfehlung für unser gemeinsames Vorgehen mit einem Angebot. Dieses ist grundsätzlich 3 Monate gültig. Weil Papier geduldig ist, freue ich mich jedoch, wenn du mir innerhalb von 7 Tagen zu oder absagst.

Was meine Kunden über unsere Zusammenarbeit sagen:

Kundenstimmen - Alexandra Connor

Alexandra Connor

alexanda-connor.de
Mehr Geschäfte mit einem Kunden

„Die Arbeit mit Claudia hat mir einen unheimlichen Schub gegeben und ich merke bereits jetzt wie einfach es ist, mit der neuen Positionierung mein Angebot anderen zu erklären. Claudia denkt sich rein und bringt sich ein und führt mit ihrer Struktur und Erfahrung zum Ziel.“

Kundenstimmen - Nina Witte - deinestrecke.de

Nina Witte

deinestrecke.com
Halt fest, was dich bewegt

„Nach der Positionierung hat sich etwas in mir gelöst und ich habe eine große Leichtigkeit gewonnen. Ich bin klarer und bei mir. Das direkte Ergebnis war eine Bestzeit beim Laufen und einen Großauftrag zu gewinnen.“

Claudia Heipertz

Als Strategieberaterin für Expertenmarken unterstütze ich Unternehmer dabei, sich und ihre Angebote wirksam zu präsentieren, um als Experte gebucht zu werden. Statt auf höher-schneller-weiter setze ich mit über 35 Jahre Erfahrung in Markenentwicklung, Marketing und Vertrieb auf ein starkes Fundament für nachhaltiges Geschäftswachstum. In meinem 1:1 Positionierungscoaching machst du aus deinem Expertenwissen überzeugende Botschaften, die den Wert deiner Arbeit kommunizieren und deine Kunden überzeugen.

In 3 Schritten zum gefragten Experten

So einfach funktioniert es

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Warum du jetzt mit deiner Expertenpositionierung starten solltest …

1. Du nutzt die Chancen der Digitalisierung

Die Digitalisierung eröffnet dir neue Möglichkeiten, deinen Verkaufsprozess effizienter und zielgerichteter zu gestalten. Mit einer einzigartigen Expertenpositionierung kannst du digitale Kanäle optimal nutzen, um deine Zielgruppe gezielt anzusprechen. Effektive Online-Marketing-Strategien erhöhen deine Sichtbarkeit und stärken deine Kundenbindung. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt, um deine Marktposition nachhaltig zu festigen.

2. Du schaffst eine starke Basis für deine Zukunft

Die aktuelle Wirtschaftslage stellt viele kleine Unternehmen vor Herausforderungen. Eine starke Markenpräsenz schafft Vertrauen und Stabilität bei deinen Kunden. Mit einer klaren und differenzierten Expertenpositionierung hebst du dich von deiner Konkurrenz ab und etablierst dich als verlässlicher Partner. In unsicheren Zeiten suchen Kunden nach Sicherheit und Kompetenz – beides kannst du durch eine 

gezielte Markenstrategie vermitteln. Baue langfristige Kundenbeziehungen auf und sichere dich gegen wirtschaftliche Schwankungen ab.

3. Du wirst als Experte gebucht in einem hart umkämpften Markt

In einem stark umkämpften Markt ist eine klare Positionierung der Schlüssel zum Erfolg. Mit einer starken und unverwechselbaren Marke hebst du dich von der Masse ab. Eine eindeutig definierte Positionierung als Experte hilft dir dabei, deine Alleinstellungsmerkmal gezielt zu kommunizieren. Je früher du damit beginnst, desto schneller kannst du dir einen Wettbewerbsvorteil verschaffen und deine Position im Markt festigen.

Klick jetzt auf den Button und sichere dir dein kostenfreies Strategiegespräch und die Potenzialanalyse.

Claudia Heipertz Marketingberatung
Plugweg 26 
42655 Solingen

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Mo – Do 10:00 – 18:00 Uhr
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