Eine klare Positionierungsstrategie

Deine Positionierung – Das Fundament für deinen geschäftlichen Erfolg

Stell dir vor, du würdest mehr passende Kunden anziehen.


Derzeit wollen viele Unternehmer online sichtbarer werden, um neue Zielgruppen zu erschließen. Sie haben ein hochwertiges Angebot und tausend Ideen im Kopf. Was fehlt, ist ein klarer Fokus in ihrer Kundenansprache. Stattdessen wird dann häufig an der Webseite geändert, bevor die Positionierung und die Angebote für die Online-Vermarktung optimiert wurden.

Statt die richtigen Kunden anzuziehen, müssen sie sich sehr anstrengen, um überhaupt Kunden zu erreichen. Und häufig bleiben trotz dieser Bemühungen die Erfolge aus. Oder es melden sich Kunden, für die das Angebot nicht optimal ist.

Woran liegt das?

Wenn im Marketing der klare Fokus fehlt, fühlen sich Kunden zu wenig angesprochen. Sie sind verwirrt und wandern ab. Der nächste Anbieter ist nur einen Klick entfernt. Wer hier zu lange herumprobiert, verliert nicht nur kostbare Zeit. Er lässt auch wertvolle Chancen ungenutzt. Kunden, die richtig gut gepasst hätten, kaufen beim nächsten Anbieter, weil sein Angebot schlüssiger ist. Weil es diesem besser gelungen ist, die Wünsche seiner Kunden in Worte zu fassen.

Wer auf diese Weise zu lange erfolglos gekämpft hat, beginnt an sich und seiner Businessidee zu zweifeln. Dabei liegt es selten daran, dass die Idee nicht gut genug ist. Es fehlt meist nur eine klare Markenbotschaft, die den Anbieter für potenzielle Kunden erkennbar macht.

Mit einer klaren Positionierung wird es leichter.

Mit einer klare Positionierung Lieblingskunden anziehen

Positionierung bedeutet, deinem Tun eine klare Richtung geben. Je näher deine Markenbotschaft an die wahren Bedürfnisse deiner Zielgruppe herankommt, desto mehr fühlen sie sich davon angezogen. Dein Marketing wird leichter, weil deine Kunden verstehen, wofür du stehst. Sie erkennen auf den ersten Blick, was sie von dir erwarten dürfen. Und du ziehst genau die Kunden an, mit denen du gerne zusammenarbeitest.

In der Entwicklung deiner Positionierungsstrategie arbeiten wir den ideale Fokus für deine Markenkommunikation heraus. Diese 3 Schritte sind dabei besonders wichtig, um alle Facetten deiner Marke bestimmen zu können:

Schritt 1 – Die innere Positionierung

In einem gemeinsamen 1:1 Online-Meeting erforschen wir zunächst die einzelnen Facetten deiner Marke. Du wirst dir deiner Kompetenzen und Stärken bewusst. Prägende Erfahrungen und Erlebnisse dienen uns zur Orientierung, worin du dir einen reichen Erfahrungsschatz angeeignet hast, der zu deinen fachlichen Kompetenzen in deine Leistungen einfließt. Wir analysieren, was du mit deinem Business bewirken willst, betrachten deine Werte und deine Businessvision an.

Am Ende dieses Abschnitts weißt du, was du in den nächsten Jahren erreichen will und mit welchen Kompetenzen du das erreichst.

Schritt 2 – Die Kundenpositionierung

Im nächsten Schritt reflektierst du, mit welchen Kunden du gern zusammenarbeitest. Du schlüpfst in die Mokassins deines idealen Kunden. So erfährst du, was ihn oder sie bewegt. Dieser tiefe Einblick in seine Situation, seine Bedürfnisse und Wünsche. Das hilft dir dabei, Angebote zu entwickeln, die bei deiner Zielgruppe Anklang finden. Auf dieser Basis arbeiten wir die Nutzen deiner Arbeit im Detail heraus.

Am Ende dieses Prozesses hast du ein klares Bild davon, auf wen du deine Markenkommunikation zukünftig ausrichten willst. Du kannst gezielt Kaufimpulse setzen, die potenzielle Kunden in ihrer Bedürfnisstruktur erreichen.

Schritt 3 – Marktpositionierung

Dann schauen wir uns den Markt und wichtige Trends an. Wir setzen diese in Relation zu deinen Stärken und definieren deine Nische. Du analysierst wichtige Mitbewerber und arbeitest heraus, was dein Angebot von ihrem unterscheidet. Wir schauen uns gemeinsam mögliche Zielgruppen an und prüfen diese auf die wichtigsten Kriterien ab, z. B. darauf, ob diese profitabel sind.

Im Anschluss an diesen Prozess setzen wir alle Facetten zusammen und formulieren ein einzigartiges Positionierungsstatement, mit dem du passende Kunden anziehst.

Positionierungscoaching

Ideengarten Branding Workshop

Definition deines Markenkerns für die gezielte Kundenansprache

Dieses Beratungspaket besteht aus einem 3-stündigen Positionierungs-Workshop, einem 1-stündigen Nachgespräch und einem Marken-Handout. In dem Workshop arbeiten wir uns Step-by-Step durch den zuvor beschriebenen Prozess. Du findest zunächst deine innere Position. Dann erarbeiten wir deinen idealen Kunden. Im Anschluss schauen wir uns den Markt und mögliche Nischen an. 

Nach dem Workshop kennst du deinen Markenkern. Du hast eine klare Positionierung für dein Angebot, ein Positionierungsstatement und einen Claim für deine Webseite.

Du möchtest Lieblingskunden magnetisch anziehen? Fein! Lass uns darüber sprechen, wie du das am besten umsetzt.

Ideengarten Strategie - Innere Positionierung

Heidi Reinhardt

web-reinhardt.de
Damit Ihre Webseite verkauft

„Claudia ist eine fantastische strategische Marketing- und Positionierungsexpertin, die mir aufschlussreiche und umsetzbare Empfehlungen gab. Sie erkannte sofort, was für eine Person ich bin und wo meine Neuausrichtung hingehen muss. Ich habe mit Claudia zusammengearbeitet, um mich bei dem „Neu-Tuning“ meiner Positionierung und strategische Ausrichtung zu unterstützen. Sie versteht ihren Bereich wirklich sehr gut und sie gab mir wertvollen Input, um meine geschäftlichen Aktivitäten in meinem Bereich zu verbessern.“

Brigitte Kleinhenz - Positionierungsstrategie

Brigitte Kleinhenz

brigittekleinhenz.de
Den Zauber deines Lebens finden

„Claudia hat mich strukturiert und mit ihrer angenehmen Art sehr klar durch den Prozess des Ideengarten Workshops geführt. Meine innere Positionierung und die Markenbotschaft haben wir intensiv herausgearbeitet und ich weiß endlich wieder wofür ich brenne. Das war mir im Laufe der letzten Jahre irgendwie abhanden gekommen. Claudia kann ich dir ans Herz legen, wenn du deinen wirklichen Markenkern entdecken und für deine Kunden auch leben will. Ganz herzlichen Dank, liebe Claudia. 💖“

Mehr über Positionierungsstrategie erfahren?

In dem Webinar „7 häufige Gründe, warum Kunden ausbleiben“ erfährst du, welche 7 Missverständnisse häufig zu einer mageren Auftragslage führen. Du lernst 4 Strategien kennen, mit denen deine Positionierung die richtigen Kunden anzieht. Und du erfährst, mit welchen 6 Schritten dein Geschäft aufblüht.

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right