Eine klare Positionierungsstrategie – Das Fundament deiner Marke

Kunden anziehen, statt ihnen hinterher zu laufen …

Bevor ich dir erzähle, wie du zu einer klaren Positionierungsstrategie kommst, lass‘ und kurz schauen, ob du hier richtig bist.

Als wertstiftende Unternehmerin (f/m) möchtest du mit deinem Business etwas bewirken. Deine Begeisterung ist dein Motor. Gleichzeitig wünschst du dir, dass dein Unternehmen floriert. Richtig? Vielleicht erreichst du im Moment noch zu wenige, oder die falschen Kunden. Oder deine Begeisterung hat aus irgendeinem Grund nachgelassen, aber du weißt nicht, warum das so ist. An deinem Einsatz kann es nicht liegen. Denn du gibst dein ganzes Herzblut hinein. Manchmal hast du Sorge, dass dir irgendwann die Puste ausgeht. Wie gern würdest ein bisschen locker lassen – dich wieder mehr mit dem beschäftigen, was dir Freude macht. Es wäre wunderbar, wenn die Kunden leichter zu dir finden würden.

Das geht! Entspannte Kundengewinnung ist möglich.

Wenn deine Positionierung deine Persönlichkeit und dein Markenversprechen optimal wiedergibt, die richtigen Kunden anspricht und deine Marketingstrategie darauf abgestimmt ist.

In 3 Schritten zu deiner klaren Marken Positionierung

Wir erarbeiten deine Positionierungsstrategie in 3 Schritten. In der Positionierungsanalyse erforschen wir zunächst die einzelnen Facetten deiner Marke. Wir machen deine Kompetenzen bewusst. Prägende Erfahrungen und Erlebnisse lassen wir sanft einfließen. Du spürst hinein, was du mit deinem Business bewirken willst, betrachtest deine Werte und Haltungen. Wir ermitteln dein Alleinstellungsmerkmal – die magische Komponente deiner Marke.

Im nächsten Schritt schlüpfst du in die Mokassins deines idealen Kunden. Das ist der Kunde, mit dem du die besten Resultate erzielst. So erfährst du, was ihn oder sie bewegt. Du bekommst einen tiefen Einblick, wer dieser Mensch ist, welches Problem ihn beschäftigt und welche ideale Lösung er sich wünscht.  Es entsteht ein klares Bild dieses Menschen – deinem Kundenavatar. Hierauf richtest du deine Markenkommunikation zukünftig aus.

Markenpositionierung

Dann schauen wir uns den Markt an. Wir spüren Trends nach, setzen sie in Relation zu deinen einzigartigen Stärken und definieren deine Nische. So entsteht deine Marktpositionierung. Und deine Marke erhält ihren einzigartigen Charakter. Deine Pakete und Preise werden an die neue Positionierung angepasst, damit dein Angebot für Interessenten und Kunden attraktiv wird. Durch eine stimmige Positionierung verbessern sich deine Ergebnisse in allen relevanten Bereichen. Dein persönliches Auftreten, wie auch das deines Unternehmens werden wirksamer – in der Wahrnehmung von Kunden, Geschäftspartnern und im Markt.

 

Positionierungsstrategie Pakete

Business Gold – Positionierungsstrategie

Positionierungsstrategie BeratungDas Fundament für entspannte Kundengewinnung und wirtschaftlichen Erfolg

Im Rahmen dieses Paketes erarbeiten wir die verschiedenen Facetten und Inhalte deiner Marke. Du lernst deinen idealen Kunden auf einer sehr tiefen Ebene kennen. Dafür betrachtest du seine Lebenssituation und berücksichtigst seine Wünsche und Bedürfnisse. So erfährst du, wie du diesen Kunden auf ideale Weise ansprichst. Wir stimmen deine Produkte, Preise und deine Keywordstrategie auf diesen Kunden ab.  Danach besprechen wir, wie du deine Marke inszenierst, um mit deiner Expertise sichtbar zu werden. Wir legen einen Aktionsplan mit den nächsten Schritten fest. Ich zeige dir, wie du deine Ziele fokussiert und entspannt erreichst. Du erhältst einen konkreten Plan, wie du mit deiner Marke sichtbar wirst und mit welchen Schritten du entspannt Kunden gewinnst.

Du bist bereit dafür, das Fundament für deinen Erfolg zu legen und entspannt Kunden zu gewinnen? Fein! Lass uns miteinander sprechen und gemeinsam herausfinden, was deine nächsten Schritte sind.

Gratis-Gespräch (30 Min) vereinbaren

 

Branding Strategie Session – Positionierungsberatung

PositionierungsberatungDefinition deines Markenkerns für die gezielte Kundenansprache

An diesem ½ Tag arbeiten wir gemeinsam heraus, wie du den Wert deiner Arbeit noch besser herausstellst. Nachdem wir einzelnen Facetten deiner Marke ermittelt haben, fügen wir sie zu einem stimmigen Gesamtbild zusammen. Du lernst deinen idealen Kunden auf neue Weise kennen. Nach der Branding Strategie Session kennst du deinen Markenkern. Du weißt um das Problem deines idealen Kunden, um seine wesentlichen Bedürfnisse und Wünsche. Das hilft dir dabei, deine Kommunikation mehr auf ihn oder sie abstimmen.

Du möchtest deine Kunden gezielter ansprechen und entspannter verkaufen? Fein! Lass uns darüber sprechen, wie du das am besten umsetzt.

Gratis-Gespräch (30 Min) vereinbaren

 

 

Astrid Meyer-Krumenacker

Astrid Meyer-Krumenacker – Rechtsanwältin

Compliance Management Systeme & juristisches Risikomanagement für den Mittelstand

„Claudia hat mit mir in der Branding Strategie Session den Kern meiner Tätigkeit herausgearbeitet und meine Marke entwickelt. Durch ihre Klarheit und Empathie hat sie sich in mein Business hineingefühlt, die wichtigen Inhalte extrahiert, strukturiert aufgearbeitet und in eine Sprache gefasst, die Kunden anspricht. Die Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar und hat mir eine Neupositionierung gebracht, die eine hervorragende Grundlage für die Ansprache meiner Zielkunden und den Ausbau meines Geschäftsmodells ist. Vielen Dank Claudia!“

 

Mehr über klare Positionierung erfahren?

In meinem Webinar „Mit klarer Positionierung entspannt Kunden gewinnen“ erfährst du, wie eine erfolgreiche Positionierung in 3 Schritten entsteht, welche 10 Gründe zum Ausbleiben von Kunden führen und welche Positionierungsstrategie für Dich passen könnte. Klick auf das Bild, um beim nächsten Webinar dabei zu sein.

zum Webinar anmelden

So lange möchtest du nicht warten? Fein!

Auf meinem Blog findest du regelmäßig neue Beiträge zu meinen 3 Kernthemen „Klare Positionierung„, „Achtsames Marketing“ und „Entspannt erfolgreich„. Dort teile ich Impulse zu achtsamer Markenentwicklung, Personal Branding, spreche über Markenführung und ganz allgemein über Wege, neue Kunden zu gewinnen. Hier siehst du eine Vorauswahl: