Eine klare Positionierungsstrategie

Deine Positionierung – Das Fundament für deinen geschäftlichen Erfolg

Stell dir vor, du würdest mehr passende Kunden anziehen.


Viele Unternehmer wissen nicht, wie sie mehr Kunden erreichen können. Sie haben ein hochwertiges Angebot und tausend Ideen im Kopf. Es fehlt ihnen jedoch der klare Fokus in ihrer Kundenansprache. Dann werden ständig neue Aktionen geplant und viel Neues ausprobiert. Statt die richtigen Kunden anzuziehen, müssen sie sich sehr anstrengen. Und häufig bleiben trotz dieser Bemühungen die Erfolge aus. Zu wenige oder die falschen Kunden melden sich.

Woran liegt das?

Wenn in der Markenkommunikation der klare Fokus fehlt, fühlen sich Kunden zu wenig angesprochen. Sie sind verwirrt und wandern ab. Der nächste Anbieter ist nur einen Klick entfernt. Wer hier zu lange herumprobiert, verliert nicht nur kostbare Zeit. Er lässt auch wertvolle Chancen ungenutzt. Kunden, die richtig gut gepasst hätten, kaufen beim nächsten Anbieter, weil sein Angebot schlüssiger ist. Weil es diesem besser gelungen ist, die Wünsche seiner Kunden in Worte zu fassen.

Wer auf diese Weise zu lange erfolglos gekämpft hat, beginnt an sich und seiner Businessidee zu zweifeln. Dabei liegt es selten daran, dass die Idee nicht gut genug ist. Es fehlt meist nur das klares Statement, das fehlt.

Mit einer klaren Positionierung wird es leichter.

Mit einer klare Positionierung Lieblingskunden anziehen

Die Positionierung ist dein Tun auf den Punkt gebracht. Je näher deine Markenbotschaft an die wahren Bedürfnisse deiner Zielgruppe herankommt, desto mehr fühlen sie sich davon angezogen. Dein Marketing wird leichter, weil deine Kunden verstehen, wofür du stehst. Sie erkennen auf den ersten Blick, was sie von dir erwarten dürfen. Und du ziehst genau die Kunden an, mit denen du gerne zusammenarbeitest.

Mit einer passenden Positionierungsstrategie arbeiten wir den ideale Fokus für deine Markenkommunikation heraus. Diese 3 Schritte sind dabei besonders wichtig, um alle Facetten deiner Marke bestimmen zu können:

Schritt 1 – Die innere Positionierung

In einem gemeinsamen Online-Workshop erforschen wir zunächst die einzelnen Facetten deiner Marke. Du wirst dir deiner Kompetenzen und Stärken bewusst. Prägende Erfahrungen und Erlebnisse lassen wir sanft einfließen. Wir analysieren, was du mit deinem Business bewirken willst, betrachtest deine Werte an und schauen uns deine Businessvision an.

Am Ende dieses Abschnitts weißt du, wohin dein Herz in den nächsten Jahren will und mit welchen Fähigkeiten du das erreichst.

Schritt 2 – Die Kundenpositionierung

Im nächsten Schritt reflektierst du, mit welchen Kunden du gern zusammenarbeitest. Du schlüpfst in die Mokassins deines idealen Kunden und erfährst so was ihn oder sie bewegt. Hier bekommst du einen tiefen Einblick, wer dein Kunde ist, welches Problem ihn beschäftigt und welche Lösung er sich wünscht. Wir arbeiten die Nutzen deiner Arbeit im Detail heraus.

Am Ende dieses Prozesses hast du ein klares Bild davon, auf wen du deine Markenkommunikation zukünftig ausrichten willst und kannst gezielt Kaufimpulse setzen.

Schritt 3 – Marktpositionierung

Dann schauen wir uns den Markt und wichtige Trends an. Wir setzen diese in Relation zu deinen Stärken und definieren deine Nische. Du analysierst wichtige Mitbewerber und arbeitest heraus, was dein Angebot von ihrem unterscheidet. Wir schauen uns gemeinsam mögliche Zielgruppen an und prüfen diese auf die wichtigsten Kriterien ab, z. B. darauf, ob diese profitabel sind.

Im Anschluss an diesen Prozess setzen wir alle Facetten zusammen. Wir formulieren ein einzigartiges Positionierungsstatement, mit dem du Lieblingskunden anziehst.

Positionierungscoaching

Ideengarten Branding Workshop

Definition deines Markenkerns für die gezielte Kundenansprache

Dieses Beratungspaket besteht aus einem 3-stündigen Positionierungs-Workshop, einem 1-stündigen Nachgespräch und einem Marken-Handbauch. In dem Workshop arbeiten wir uns Step-by-Step durch den zuvor beschriebenen Prozess. Du findest zunächst deine innere Position. Dann erarbeiten wir deinen idealen Kunden. Im Anschluss schauen wir uns den Markt und mögliche Nischen an. 

Nach dem Workshop kennst du deinen Markenkern. Du hast eine klare Positionierung für dein Angebot, ein Positionierungsstatement und einen Claim für deine Webseite.

Du möchtest Lieblingskunden magisch anziehen? Fein! Lass uns darüber sprechen, wie du das am besten umsetzt.

Positionierungsstrategie - Der richtige Boden für deine Marke

Die Ideengarten Unternehmerlounge

Ernten-Deine-Verkaufsstrategie

Hier erstellst du ein attraktives Angebot, das verkauft.

Mit der Ideengarten Unternehmerlounge bekommst du alles, was du brauchst, um online mehr Kunden zu gewinnen. In diesem 6-monatigen Gruppenprogramm durchläufst du alle 6 Module des Ideengarten Wachstumssystems. Das Programm ist ideal Solopreneure und Inhaber kleiner Unternehmen. 

Nach der Teilnahme weißt du, wie du dich online als Experte positionierst. Deine Produkte und Preise wurden für die Online-Vermarktung optimiert. Du hast einen Masterplan, mit dem du neue Interessenten gewinnst und diese zu zahlenden Kunden machst. Du weißt du, welche Kanäle, Instrumente und Tools du benötigst und wie du diese für deinen Online-Erfolg einsetzen kannst.

Bist du bereit für mehr Kunden? Dann nutze mein kostenfreies Ideengarten-Strategiegespräch, um mit mir über deine nächsten Schritte zu sprechen.

Heidi Reinhardt

web-reinhardt.de
Damit Ihre Webseite verkauft

„Claudia ist eine fantastische strategische Marketing- und Positionierungsexpertin, die mir aufschlussreiche und umsetzbare Empfehlungen gab. Sie erkannte sofort, was für eine Person ich bin und wo meine Neuausrichtung hingehen muss. Ich habe mit Claudia zusammengearbeitet, um mich bei dem „Neu-Tuning“ meiner Positionierung und strategische Ausrichtung zu unterstützen. Sie versteht ihren Bereich wirklich sehr gut und sie gab mir wertvollen Input, um meine geschäftlichen Aktivitäten in meinem Bereich zu verbessern.“

Mehr über Positionierungsstrategie erfahren?

In meinem Webinar „Mit klarer Positionierung mehr Kunden gewinnen“ erfährst du, wie eine erfolgreiche Positionierung in 3 Schritten entsteht, welche 10 Gründe zum Ausbleiben von Kunden führen und welche Positionierungsstrategie für Dich passen könnte. Klick auf das Bild, um beim nächsten Webinar dabei zu sein.

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