Strategische Marketingberatung

Mit strategischem Marketing dein Geschäft aufblühen lassen

Was wäre, wenn du online mehr Kunden gewinnen würdest.

Wenn du deinen Umsatz steigern und dich mehr auf das Wesentliche konzentrieren könntest?

Die meisten Selbständigen rackern sich täglich ab, um ihre Umsatz zu steigern. Manche lassen sie sich ständig neue Marketingaktionen einfallen. Nur um später festzustellen, dass diese nicht den erwünschten Erfolg erzielt haben. Die jahrelange Anstrengung bleibt nicht in den Kleidern stecken. 

Ich höre häufig, dass die Zeit zu knapp ist, um das Leben zu genießen. Dabei ist dies ein häufiger Grund, warum sich Unternehmer selbständig gemacht haben. Neben der Realisierung ihrer Idee, wollen sie frei sein und ihr Leben selbst gestalten können. Wenn dies dann nicht klappt, macht sich Erschöpfung breit und die Motivation sinkt auf den Nullpunkt.

Daran könnte es liegen, dass es noch nicht klappt:

 

Es fehlt eine klare Positionierung.

Der Unternehmer hat keine Vision und deshalb keine klare Ausrichtung.

Er hat keine oder eine falsche Marketingstrategie und setzt unpassende Instrumente ein.

Marketingprozesse werden zu häufig geändert oder nicht optimiert.

Warum ist das problematisch? Ohne eine klare Positionierung verstehen potenzielle Kunden nicht, was du anbietest. Sie erkennen den Wert deiner Leistung nicht. Deshalb sind sie verwirrt und ziehen weiter. Hier wird dein Marketing anstrengend. Denn nun müssen die Aktionen entweder mit hohem Budget oder massivem Zeitaufwand umgesetzt werden, um damit irgendwie erfolgreich zu sein.

Dabei geht es leichter!

Mit strategischem Marketing ist beides möglich: organisches Unternehmenswachstum und mehr Freude am Tun!

Mit dem Fokus auf organisches Unternehmenswachstum setze ich bewusst ein Gegengewicht zu dem Wachstumswahn in der Wirtschaft. Mir geht es besonders um gesundes Wachstum – Bäume sind hierfür wunderbare Vorbilder. Das Ziel ist, ein für den Unternehmer angenehmes Wachstumstempo zu finden. Das ist deshalb wichtig, weil so die für das Wachstum so wichtigen Prozesse kontinuierlich verbessert und angepasst werden können. Wachsen Unternehmen zu schnell, sind diese Anpassungen kaum möglich. Viele Start-ups scheitern, weil zu Beginn keine solide Substanz geschaffen wurde. Erfolgt diese Arbeit am Anfang gründlich, kann dein Business störungsfreier wachsen.

Ich wende mich an Solounternehmer, Freiberufler und Kleinunternehmen, die mit ihrer Unternehmung Wert stiften und langfristig erfolgreich sein wollen. Du darfst dich angesprochen fühlen, wenn du schon einige Jahre im Geschäft bist und nun dein Geschäftsmodell für die digitale Kundengewinnung fit machen willst.  Oder wenn sich etwas in deinem Business nicht mehr stimmig anfühlt und du dir eine strategische Neuausrichtung wünschst. Wenn du als Expertenmarke online sichtbar werden und hierfür eine passende Marketingstrategie erarbeiten möchtest.

Ideengarten Strategie - Content Marketing Strategie

Eine Expertenmarke etablieren und dein Geschäft zum Blühen bringen.

In meiner Beratung arbeite ich mit dem Ideengarten Wachstumssystem. Damit führe ich dich Schritt für Schritt zu deinem Marketingziel. In der Positionierung entwickeln wir deine Markenkern, deinen idealen Kunden und eine klare Vision für dein Business. Deine Persönlichkeit mit ihren Haltungen, Werten und Kompetenzen fließen mit in deine Marke ein. Wir arbeiten systematisch von innen nach außen. Nachdem deine Zielgruppe definiert wurde, schauen wir uns den Markt und deine Mitbewerber an. Du erfährst, wie du dich von anderen Anbietern abhebst und wie du deine Leistungen verkaufswirksam beschreibst. Je nach gebuchtem Beratungspaket entwickeln wir gemeinsam dein Produkt- und Preissysten, entwerfen deinen Marketingmasterplan, deine Content- oder Verkaufsstrategie.

Mein Ziel: Dich fit machen, online Kunden zu gewinnen!

Die Ideengarten Beratungspakete

Jedes Business ist anders. Deshalb findest du hier drei Beratungsangebote, die auf Solo- und Kleinunternehmern zugeschnitten sind. Jedes dieser Pakete hat einen anderen Schwerpunkt.

Der Branding Workshop

Der Kick-Off Workshop für deinen Markenkern. Nach dem Workshop hast du eine klare Vorstellung davon, wo du mit deinem Business hinwillst. Du weißt, was den Wert deiner Arbeit ausmacht. Du kennst deinen idealen Kunden mit seinen Bedürfnissen und Wünschen und weißt, welche Aussagen bei ihm Resonanz erzeugen. Mit diesen Formulierungen kannst du bei Interessenten gezielt Kaufimpulse setzen. Wir erarbeiten gemeinsam dein Positionierungsstatement und einen Claim für deine Webseite.

Deine Investition: ab 950 Euro zzgl. MwSt.

Mehr erfahren

Marketingberatung individuell

1:1 Marketingberatung für Solounternehmer, Freiberufler und Kleinunternehmer

In der Marketingberatung unterstütze ich dich persönlich dabei, deine ambitionierten Marketingziele zu erreichen. Wir schauen uns in einem kostenfreien Strategiegespräch zunächst deine Herausforderung im Detail an. Du sagst mir, welche Ziele du mit meiner Unterstützung erreichen möchtest. Und wir schauen, welche Schritte hierfür erforderlich sind. Im Anschluss erstelle ich dir ein konkretes Angebot hierzu.

In der 1:1 Beratung stehe ich dir über die vereinbarte Zeit als Sparringspartnerin zur Seite. In jeder Beratung besprechen wir deinen nächsten Schritt. Du bekommst von mir eine Aufgabe, die du bis zu unserem nächsten Treffen umsetzt. Für die Umsetzung stelle ich dir unterstützendes Arbeitsmaterial, wie Videotrainings, Checklisten und Leitfäden zur Verfügung. Du erhältst alle Aufzeichnungen sowie dein aktualisiertes Handout nach jeder Beratung. Der Support erfolgt für die vereinbarte Zeit über ein internes Forum. Je nach

Deine Investition: auf Anfrage

Kostenfreies Strategiegespräch vereinbaren

Kundenstimmen - Lioba Heinzler

Lioba Heinzler

liobaheinzler.de
Geglückte Unternehmensnachfolge – damit es gut weitergeht

„Der Umbau eines etablierten Offline-Business in ein smartes Online-Business war und ist für mich eine gewaltige Herausforderung und stellenweise war ich damit überfordert. Dazu gehörte auch, die vielen (technischen) Details im Blick zu behalten und bei den unendlichen Optionen die richtigen zu wählen, damit es am Ende ein funktionierendes Ganzes ergibt. In der Zusammenarbeit mit Claudia Heipertz merkte ich schnell, dass sie kompetent die analogen und digitalen Möglichkeiten für mich individuell zusammenstellen konnte. Sie besitzt als Marketingfachfrau die sehr hilfreiche Fähigkeit, das große Ganze zu sehen und dabei die Details nicht aus dem Blick zu verlieren. Jetzt schaue ich auf ein Geschäftsmodell, das zu mir und meinen Kunden passt und mich entspannt mein Kerngeschäft machen lässt. Dieser Businessumbau ist keine Veränderung, es ist eine Transformation.“

Mehr über strategisches Marketing erfahren?

In meinem Webinar „Vom Interessenten zum zahlenden Kunden“ erfährst du, wie du in 5 Schritten wertschätzend Kunden gewinnst. Welche Bremsen du in deinem Marketing vorher lösen solltest. Wie aus Interessenten Step-by-Step loyale Kunden werden.

Mehr über nachhaltiges Unternehmenswachstum erfahren

tripadvisor flickr americanexpress bandcamp basecamp behance bigcartel bitbucket blogger codepen compropago digg dribbble dropbox ello etsy eventbrite evernote facebook feedly github gitlab goodreads googleplus instagram kickstarter lastfm line linkedin mailchimp mastercard medium meetup messenger mixcloud paypal periscope pinterest quora reddit rss runkeeper shopify signal sinaweibo skype slack snapchat soundcloud sourceforge spotify stackoverflow stripe stumbleupon trello tumblr twitch twitter uber vimeo vine visa vsco wechat whatsapp wheniwork wordpress xero xing yelp youtube zerply zillow px aboutme airbnb amazon pencil envelope bubble magnifier cross menu arrow-up arrow-down arrow-left arrow-right envelope-o caret-down caret-up caret-left caret-right