Missverständnisse sind nie gut. Deswegen ist eine eindeutige Kommunikation so wichtig. Die richtigen Kunden, deine Wunschkunden, ziehst du mit der richtigen Botschaft an. Das ist gar nicht so leicht, vor allem zu Beginn einer jeden Selbstständigkeit gibt es viele offene Fragen. Das ist ganz normal und gehört dazu. Durch die richtige Positionierung, wird dir klarer werden, welche Botschaft deine Wunschkunden wirklich verstehen. Wie du die Botschaft formulieren kannst, schauen wir uns jetzt einmal genauer an.

Die Positionierung – das Fundament, um die richtige Botschaft zu senden

Selbstverständlich spielen viele Faktoren eine Rolle, wie du die richtigen Kunden anziehst. Die Botschaft, die du dabei sendest, kann variieren, sollte aber im Kern immer übereinstimmen.

An jeder Ecke hörst du „Definiere deine Zielgruppe!“ „Finde heraus, mit wem du zusammenarbeiten möchtest.“ „Kreiiere deinen Wunschkunden und formuliere eine Buyer Persona.“ Allein das kann schon in die Irre führen. Denn der ideale Kunde wird nicht am Reißbrett kreiert.

So weit, so gut. Doch was ist eigentlich mit dir selbst? Hast du dir von Anfang an Gedanken über deine Positionierung gemacht?

Schließlich hast du dich nicht selbstständig gemacht, um einfach nur wie verrückt zu arbeiten, egal was kommt, Hauptsache es kommt Geld in die Kasse. Sondern, du möchtest ziemlich sicher einer Tätigkeit nachgehen, die dir Freude bereitet und mit der du etwas bewegen kannst. Du möchtest den richtigen Menschen helfen? Genau deshalb solltest du immer bei dir anfangen.

Denn zunächst einmal geht es darum, dass du ein klares Profil hat. Gelungene Kommunikation beginnt immer mit einer klaren Identität.

Was macht dich wirklich aus? Innere Positionierung und USP

In meiner Strategieberatung lege ich besonderen Wert auf die innere Positionierung. Ich sage immer: „Die Kraft sitzt im Samenkorn.“ Das bedeutet, dass die DNA deines Geschäfts in dir und deiner Idee liegt. Je besser du weißt, wer du bist und wofür du stehst, desto klarer wird dein Statement sein. Durch die innere Positionierung wird erreicht, dass du dich wirklich mit deiner Positionierung identifizieren kannst. Die DNA wird zunächst sichtbar gemacht. Dann wird das Samenkorn gegossen und kann sich entfalten und anfangen zu wachsen. Damit dies geschieht, schauen wir uns deine Lebensgeschichte, deine Mission und Vision an.

Dabei arbeiten wir auch dein Alleinstellungsmerkmal heraus. Wir legen den Fokus bei deiner Entwicklung der Angebote darauf, dass du dein ganz persönliches, wiedererkennbares System entwickelst, das für deine Kunden einen hohen Wert hat. Wir folgen dabei dem Prinzip: „Die Natur fördert, was Wert stiftet!“ Wenn du dieses einfache Prinzip berücksichtigst und es dir gelingt, genau diesen Wert nach außen zu kommunizieren, sprichst du genau die Kunden an, für die deine Lösung unwiderstehlich ist.

Nachdem wir deine Positionierung, inklusive deines Alleinstellungsmerkmales herausgearbeitet haben, ist es Zeit damit rauszugehen.

Denn: „Die wahre Wirkung zeigt sich erst im Licht!“

Erst, wenn du dich wirklich mit deiner Botschaft zeigst und mit deiner Zielgruppe austauschst, wirst du wahrgenommen, kannst Kunden gewinnen und deine Marke weiterentwickeln.

Deine Expertise

Expertise kannst du zum Beispiel zeigen, indem du Tipps und Tricks zu deinem Thema gibst oder ein Tutorial veröffentlichst. Doch es soll hier nicht darum gehen, welche Strategie du nutzen sollst, um dich als Experte zu zeigen. Vielmehr sollte potenziellen Kunden durch deine Markenbotschaft klarwerden, dass deine Lösung ihr Problem bestmöglich löst. Nur dann wirst du die Kunden anziehen, die nicht nur Tipps einsammeln, sondern an deinen Angeboten interessiert sind.

Damit du deine Expertise bestmöglich kommunizieren kannst, arbeiten wir deine Geniezone heraus. Das hilft dir dabei, dich ganz klar auf deine Kernkompetenz auzurichten.

Wunschkunden sind die Kunden, mit denen du die bestmöglichen Ergebnisse erzielst. Denn diese wissen den Wert deines Angebotes am besten zu schätzen.

Es ist ganz einfach: Deine Interessenten haben ein Problem, das du auf die dir eigene Weise lösen kannst. Je besser es dir gelingt, das in kleinen Kommunikationshäppchen rüberzubringen, desto eher werden sie zu zahlenden Kunden.

Damit sie dich als Experten wahrnehmen, prüfen sie zunächst deine fachliche Expertise. Im Anschluss testen sie dich als Mensch. Es geht darum emotionales Vertrauen aufzubauen. Das ist nicht in einem Schritt getan. Es benötigt bis zu 20 Kontaktpunkten, bis ein Kunde etwas kauft. Deswegen braucht es neben einer klaren fachlichen Botschaft eine emotionale, die durch dich als Mensch wirksam wird.

Vertrauen und Authentizität

Auf Social Media oder einem anderen Marketingkanal gewinnst du zunächst die Aufmerksamkeit deiner potentziellen Kunden. Durch regelmäßige Beiträge und indem du dich echt zeigst, baust du Vertrauen zu deiner Community auf. Je besser dir das gelingt, desto eher sind diese Interessenten bereit, mehr von dir zu erfahren. Hier werden sie zu Newsletter-Abonnenten oder treten mit dir auf andere Weise in Kontakt.

Dabei geht es nicht darum, möglichst viele Follower oder Abonnenten zu sammeln.  Vielmehr sollte deine Absicht auf den Aufbau von langfristigen Kundenbeziehungen ausgerichtet sein. Hier gilt also: Quantität vor Qualität. Durch regelmäßigen Austausch baust du Vertrauen auf. Besonders wenn du als beratender Dienstleister mit sensiblen Themen deiner Kunden zu tun hast, wollen diese zunächst genau wissen, ob sie dir vertrauen können.

Kunden geben uns durch den Kauf eines Produktes oder einer Dienstleistung einen Vertrauensvorschuss. Die Kaufentscheidung kann folglich leichter getroffen werden, je mehr Vertrauen im Voraus schon aufgebaut wurde.

Vertrauen entsteht auch dadurch, dass du dich von deiner menschlichen Seite zeigst. Indem du auch mal von einem Learning, Fail oder Missverständnis erzählst. Diese persönliche Note hat noch einen weiteren Vorteil. Es zeigt Persönlichkeit und Menschen kaufen schlussendlich von Menschen. Auch, wenn viele behaupten, sie treffen Kaufentscheidungen rein rational, so spielen Emotionen (zumindest unterbewusst) eine wichtige Rolle.

Weshalb Persönlichkeit so wichtig ist

Indem du Persönlichkeit zeigst, passiert noch etwas, das mindestens genauso wichtig ist. Die Menschen, die nicht zu dir passen, werden dadurch aussortiert. Denn bisher haben wir nur darüber gesprochen, mit welcher Botschaft du die richtigen Kunden anziehst. Deine Persönlichkeit ist sozusagen, die Blüte, auf die sich die Bienen setzen, die ihren Duft besonders mögen. Bei Kunden, die mit deiner Persönlichkeit in Resonanz gehen, stimmen meist die wesentlichen Werte überein.

Das macht deine Botschaft für sie nicht nur noch attraktiver. Die Zusammenarbeit verläuft auch reibungsloser. Deine Persönlichkeit zieht Kunden an, die dir ähnlich sind. Stimmt zudem die Botschaft, hast du echte Lieblingskunden, die deine Angebote schätzen.

Es wird immer Menschen geben, die dich nicht mögen. Das ist vollkommen in Ordnung. Fokussiere dich auf diejenigen, die dich inspirieren und die Interesse an dir und deiner Arbeit zeigen.

Oder wie ich gerne sage …

Pflanze ein emotionales Bild in des Herz deiner Kunden, dann kann es dort wurzeln und auf natürliche Weise wachsen.

Herzlichst

Claudia

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