Ideengarten Unternehmer Podcast

Welcher Fokus dein Unternehmen wirklich wachsen lässt

 

Der entscheidende Fokus für Unternehmer

Vor kurzem habe ich auf Instagram ein Zitat gelesen, in dem stand etwas in der Art von „Als Unternehmer musst du dich auf das Wesentliche konzentrieren.“. In dem Beitrag gab es jedoch keine weiteren Angaben darüber, was das Wesentliche für Unternehmer ist. Deshalb habe ich darüber eine Podcast-Episode gemacht, was das Wesentliche für Unternehmer ist. Was dein Business wachsen lässt. Weil das Thema sehr komplex ist, gehe ich nur darauf ein, was für mich ein echter Game Changer war.

Wenn du deinen Fokus verlierst

Die meisten Unternehmer haben am Anfang den Fokus auf ihrem Unternehmenszweck. Sie denken darüber nach, wie sie für ihre Kunden ein bestimmtes Problem lösen. Sobald diese Frage geklärt ist, geht es mehr darum, wie sie ihr Produkt oder die Dienstleistung an den Mann und die Frau zu bringen. Mit der Zeit verschiebt sich der Fokus auf andere Ziele. Es geht um mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn, mehr Kostenreduzierung, mehr Effizienz und so weiter. Der eigentliche Unternehmenszweck wandert in die zweite, manchmal sogar in die dritte Reihe, je nachdem mit welchem Unternehmen wir es zu tun haben. Diese Verschiebung im Fokus ist ganz natürlich. Denn Umsatz und Gewinn sichern uns auf den ersten Blick unser Einkommen.

Genau genommen ist diese Annahme falsch. Aber sie erklärt, warum viele Unternehmer, fast unmittelbar nachdem sie einen Kunden gewonnen haben, mit ihren Bemühungen nachlassen. Ein extremes Beispiel hierfür ist die Mobilfunkbranche. Ein Neukunde bekommt alle Vergünstigungen. Sobald er Kunde geworden ist, wird er nicht mehr beachtet. Das ändert sich erst wieder, wenn er kündigt. Denn dadurch wird er wieder zum Neukunden. Hier wird der Fokus deutlich, den diese Unternehmen haben. Sie sind ausschließlich auf Kundengewinnung ausgerichtet. Das führt dazu, dass sich diese Unternehmen langfristig kaum verändern. Sie sind nicht innovativ, weil sie zu wenig über die Wünsche ihrer Kunden wissen.

Der natürlichste Fokus für Unternehmer

Natürlich ist es wichtig, auf Rentabilität zu achten. Mit allen vorgenannten Fragen musst du dich als Unternehmer auseinandersetzen. Noch wichtiger ist es jedoch, dass du deinen Unternehmenszweck nicht aus den Augen verlierst. Warum? Weil dieser das Überleben deines Unternehmens sichert. Das, was du für deine Kunden tust – der Nutzen, den du sie erzielst – das ist die wahre Energiequelle in deinem Unternehmen.

Du wächst am leichtesten, wenn du dich vollkommen darauf konzentriert, wie du das Problem deiner Kunden noch besser, schneller oder leichter löst. Das ist ist der natürlichste Fokus für dich als Unternehmer. Das ist die DNA deines Unternehmens. Du bleibst näher an deinen Kunden dran. Und du bleibst mehr mit deiner Begeisterung verbunden. Deine Begeisterung ist das, was verkauft.

Wir wollen nicht durch irgendwelche Schnäppchen gelockt werden, auch nicht durch Tricks und Spielchen. Viel lieber ist es uns, wenn wir die Begeisterung von Menschen spüren. So erfahren wir, was sie dazu motiviert, unser Problem auf genau diese Weise zu lösen. Das ist viel spannender für uns, als irgendein Sonderangebot oder Schnäppchen. Deshalb solltest du den Fokus nicht zu sehr auf deine Preise richten.

Wenn du den Fokus darauf richtest, wie du für deine Kunden das Problem noch besser lösen kannst, dann wirst du genau das ausstrahlen. Dein Angebot wird wertiger, weil es mit der Zeit noch besser wird. Sein Wert steigt. Das ist nicht nur die beste Voraussetzung, um deine Preise anzuheben. Wenn der Wert deines Angebotes steigt, steigt auch dein Umsatz. Weil du den Nutzen darin besser kommunizieren kannst. Deine Kunden sind happy mit den Ergebnissen und erzählen anderen davon.

Fazit

Wenn du möchtest, dass dein Unternehmen langfristig erfolgreich ist und nachhaltig wächst, achte darauf, worauf du als Unternehmer deinen Fokus lenkst. Wenn du bemerkst, dass du zu sehr auf mehr Kunden, mehr Umsatz, mehr Gewinn und diese Dinge ausgerichtet bist, erinnere dich an deinen Unternehmenszweck. So macht es auch die Natur:

Sie fokussiert nur auf das, was ihr ihre DNA vorgibt. Damit sichert sie höchst erfolgreich ihr langfristiges Bestehen. Ein Baum würde niemals auf die Idee kommen, über seine Effizienz nachzudenken. Er ist so effizient, weil er ausschließlich seinen Zweck erfüllt – und zwar immer in der für ihn und seine Umwelt besten Weise.

Welcher Fokus dein Unternehmen wirklich wachsen lässt

Shownotes:

  • Hier kannst du mit mir persönlich über dein nachhaltiges Wachstum sprechen: https://claudiaheipertz.de/pre-session
  • Vernetze dich mit mir auf Linkedin: https://www.linkedin.com/in/claudia-heipertz/
  • Hier findest du mich auf Instagram: https://www.instagram.com/claudiaheipertz.de/
  • Das ist der Weg zu meiner Gruppe „Ideengarten Marketing-Lounge“ auf Linkedin: https://www.linkedin.com/groups/8826975/
  • Du hast eine Frage oder Idee für diesen Podcast? Prima, dann kannst du sie mir hier mitteilen: https://forms.gle/13mYVDnnbocWinn78

Dir hat diese Episode gefallen? Dann abonniere den Ideengarten Unternehmer Podcast auf deinem bevorzugten Kanal – zum Beispiel über iTunes oder Spotify. Ich freue mich zudem über deine Bewertung. Damit hilfst du anderen, diesen Podcast besser zu finden.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.