Claudia Heipertz
Mentorin für
Markenentwicklung

Starke Marken für nachhaltigen Erfolg

Mit Herzblut und Strategie zum kraftvollen Markenauftritt

Als Business Mentorin und Coach unterstütze ich Inhaber und Geschäftsführer kleiner Unternehmen dabei, ihre einzigartige Marke zu entwickeln und so ein solides Geschäft aufzubauen, das langfristig im Markt besteht.

Seit mehr als 35 Jahren bin ich mit Begeisterung im Marketing und seit über 20 Jahre im Coaching tätig. Der wichtigste Meilenstein in meiner Selbständigkeit war die Entwicklung der IDEENGARTEN Strategie. Sie basiert auf der Erkenntnis, dass alles Potenzial bereits im Unternehmer und seiner Geschäftsidee vorhanden ist. Wie aus einem Samenkorn ein stärkerer Baum wächst, entfaltet sich aus deiner Idee eine kraftvolle Marke.

Fokus auf Wirkung und Werte

Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, die deine Erfahrung, Begeistung und Expertise sichtbar machen und deine Zielgruppe
emotional ansprechen. So schaffen wir eine starke Bindung zu deinen Kunden und festigen deine Position im Markt.

Meine Kunden sind …

  • Passionierte Unternehmer mit einigen Jahren Erfahrung
  • Bodenständige Persönlichkeiten, die auf nachhaltiges Wachstum setzen
  • Menschen mit Herzblut, die auf persönlicher, unternehmerischer oder gesellschaftlicher Ebene etwas bewirken wollen

Gemeinsam bringen wir deine Marke zum Blühen.

Meine Wurzeln

Von der kreativen Vision zur erfolgreichen Umsetzung

Schon als Kind war ich voller Ideen. Mit Begeisterung stürzte ich mich in die Umsetzung meiner Projekte. Allerdings fehlt mir noch die Beharrlichkeit, sie zu Ende zu führen. Neue Ideen lockten, und so blieben manche Vorhaben unerfüllt.

In meiner Karriere durchlief ich verschiedene Stationen in der Marketingwelt. Dabei erlebte ich häufig eine Diskrepanz zwischen kurzfristigem Denken und langfristigem Erfolg. Der Fokus lag oft auf schnellem Wachstum und Profitmaximierung, statt auf nachhaltigem Aufbau und Kundenbindung. So scheiterten viele dieser Unternehmen. Diese Erfahrungen prägten meinen Wunsch, Unternehmern dabei zu helfen, ihr Unternehmen auf einem soliden Fundament aufzubauen und gleichzeitig ihren eigenen Werten treu zu bleiben.

Meine erste Selbstständigkeit scheiterte 2004. Diese Erfahrung war schmerzhaft, aber lehrreich. Sie lehrt mich, nachhaltiger zu denken, gezielt an Projekte heranzugehen und langfristig dranzubleiben. In dieser Zeit der Krise wandte ich mich der Natur zu. Während eines Sommerjobs in einem Gartencenter habe ich beobachtet, wie widerstandsfähige Pflanzen entstehen. Ich erkannte, dass es Zeit, Aufmerksamkeit und Hingabe braucht, um aus einem Samenkorn eine starke Pflanze zu erschaffen. Diese Erkenntnis übertrug ich auf den Aufbau und die Markenführung.

Hieraus entstand die IDEENGARTEN Strategie. Mit diesem Ansatz unterstütze ich Unternehmer dabei, ihre Ideen wirksam umzusetzen und gleichzeitig ein Unternehmen zu schaffen, das langfristig Bestand hat.

Meine Mission:

Kennst du das Gefühl, wenn du etwas entwickelt hast, dessen Wert von anderen Menschen erkannt und wertgeschätzt wird? Oder wenn du etwas geschaffen hast, was dir und deiner Vision zu einhundert Prozent entspricht. Mir geht es darum, dass du dieses Gefühl täglich erfährst.

Meine Vision:

Ich möchte möglichst vielen Unternehmern ermöglichen, ihre Geschäftsideen wirksam umzusetzen. Damit alle die wunderbaren, inspirierenden und hilfreichen Ideen dieser Welt bereichern können. Diese Unternehmen sollen möglichst lange bestehen. Damit dies gelingt, stehe ich dir als Sparringspartnerin während deines Markenaufbaus und bei späteren Anpassungen unterstütztend zur Seite.

Lust auf Erfolgsgeschichten aus dem IDEENGARTEN?

Gratis-Guide: Die 5 Erfolgsfaktoren moderner Marken

Entdecke die geheime Formel für eine starke Markenpräsenz im digitalen Zeitalter!

In meinem kostenlosen Guide erfährst du als Experte …

  • was es bedeutet, in der digitalen Ära eine Marke aufzubauen
  • welche 5 Herausforderungen dir dabei begegnen
  • mit welcher Erfolgsformel moderne Marken aufblühen

Sichere dir jetzt deinen Gratis-Guide und erhalte regelmäßig inspirierende Anregungen für Deinen Markenaufbau.

Claudia Heipertz, 5 Erfolgsfaktoren moderner Marken
Kundenstimmen - Astrid Meyer-Krumenacker - amk-law.de

Astrid Meyer-Krumenacker

amk-law.de
Compliance Management Systeme & jur.
Risikomanagement für den Mittelstand

„Claudia hat mit mir in der Branding Strategie Session den Kern meiner Tätigkeit herausgearbeitet und meine Marke entwickelt. Durch ihre Klarheit und Empathie hat sie sich in mein Business hineingefühlt, die wichtigen Inhalte extrahiert, strukturiert aufgearbeitet und in eine Sprache gefasst, die Kunden anspricht. Die Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar und hat mir eine Neupositionierung gebracht, die eine hervorragende Grundlage für die Ansprache meiner Zielkunden und den Ausbau meines Geschäftsmodells ist. Vielen Dank Claudia!“

Testimonial_Bild_Brigitte Kleinhenz

Brititte Kleinhenz

brigittekleinhenz.com
Wegbereiterin in eine glückliche berufliche Zukunft

„Claudia hat mich strukturiert und mit ihrer angenehmen Art sehr klar durch den Prozess des Ideengarten Positionierungsworkshops geführt. Meine innere Positionierung und die Markenbotschaft haben wir intensiv herausgearbeitet und ich weiß endlich wieder wofür ich brenne. Das war mir im Laufe der letzten Jahre irgendwie abhanden gekommen. Claudia kann ich dir ans Herz legen, wenn du deinen wirklichen Markenkern entdecken und für deine Kunden auch leben will. Ganz herzlichen Dank, liebe Claudia.“

CorporateLiveWire Innovation & Excellence Awards Gewinner 2024

Berufliche Stationen

  • Marketingberatung und Business Coaching (selbständig seit 2001)
  • Marketing Leiterin, Reisach Kliniken
  • Marketing & Sales Executive, a-con
  • Globuy International, Projektmangement E-Commerce
  • Produktmanager, Fire International
  • Executive Financing Director (MdGl), Eurasia Communications
  • Junior Kontakter, BMS Marketing Service
  • Projektleiterin ICI Lacke Farben

Schule und Studium

  • Studium Wirtschaft (Marketing)
  • Fachhochschule Wirtschaft
  • Fachkauffrau für Marketing
  • Fachhochschulreife

Weiterbildungen

  • Fortbildung „Der Yager-Code“ (Preetz)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Forum Düsseldorf)
  • Three-in-One-Concepts (Stokes & Whiteside)
  • Dharma Facilitors Programm (C. Titmuss)
  • Mindfulness Based Stress Reduction Programm (Linda Lehrhaupt)
  • Gesprächspsychotherapie (Rogers)
  • Psychologischer Berater
  • Kursleiterin Tai Chi Chuan & Körperarbeit