Business Strategien für blühende Geschäfte
Ich bin Claudia Heipertz, Strategieberaterin und Ideengärtnerin.
Als Strategieberaterin und Ideengärtnerin unterstütze ich beratende Dienstleister und Inhaber kleiner Unternehmen dabei, ein florierendes Geschäft aufzubauen. Gemeinsam erarbeiten wir neue Geschäftsstrategien von der Positionierung bis hin zum Einrichten digitalen Verkaufsprozesse.
Seit mehr als 35 Jahren bin ich mit Begeisterung im Marketing und seit über 20 Jahre im Coaching tätig. Der wichtigste Wendepunkt in meiner Selbständigkeit war die Entwicklung eines einzigartigen Gesamtkonzeptes, das Kunden den Wert meiner Arbeit vermittelt. Statt nur ein weiteres Gruppenprogramm anzubieten, bietet das IDEENGARTEN Programm strategische Einzelberatung, die durch digitale Inhalte optimal unterstützt wird.
Mit dieser klar fokussierten konzeptionellen Beratung können meine Kunden ihre Potenziale optimal verwirklichen , den Wert ihrer Arbeit für ihre Kunden wirksam kommunizieren und ein nachhaltig erfolgreiches Geschäft aufbauen.
Ich arbeite mit …
Inhabern kleiner Unternehmen meist aus dem Bereich der beratenden Dienstleistungen, die auf persönlicher, unternehmerischer oder gesellschaftlicher Ebene etwas bewirken und damit nachhaltige Werte schaffen wollen. Schau hier, ob wir zusammen passen …
- Du bist gut in dem, was du tust und schon einige Jahre im Geschäft. Dir ist wichtig, deine Kunden wirklich weiterzubringen.
- Dir ist klar, dass eine gute Ausbildung noch keinen Businesserfolg garantiert und bist bereit, deine Arbeit im Marketing zu tun.
- Du möchtest online neue Kundengruppen erreichen, deinen Wirkungsradius erhöhen oder dein Angebot für die digitale Vermarktung anpassen, ohne allzu viel Zeit auf Social Media zu verbringen.
- Dein Fokus ist klar auf langfristige Kundenbeziehungen ausgerichtet. Deshalb möchtest du deine Kunden nicht durch 08/15 Gruppenangebote schleusen, sondern ihnen erstklassige individuelle Beratung anbieten.
- Du wünschst dir ein Geschäftsmodell und eine Kommunikationsstrategie, die analoge und digitale Strategien auf kluge Weise miteinander vereinen.
- Statt höher-weiter-schneller möchtest du, dass dein Geschäft Freude macht und dir langfristig mehr Freiräume ermöglicht.
Damit deine Marke bei deinen Kunden wurzelt .
Meine Wurzeln
Schon als Kind war ich kreativ und hatte unzählige Ideen, über die ich gerne und oft sprach. Das traf nicht immer auf Gegenliebe. Denn ich konnte diese zunächst nicht gut zum Gedeihen bringen. Erst meine Insolvenz 2004 hat mich umdenken lassen. Während eines Sommerjobs in einem Gartencenter lernte ich, wie Pflanzen widerstandsfähig werden und gedeihen. Ich beobachtete, wie viel Aufmerksamkeit und Zuwendung erforderlich ist, damit eine Pflanze gesund wächst.
Genauso funktioniet das auch mit Unternehmen!
Seitdem ich dieses Wissen auf mein Geschäft anwende, kann ich meine Projekte und Ideen erfolgreich umzusetzen. Damit auch meine Kunden von diesen Erkenntnisse profitieren können, habe ich die IDEENGARTEN Strategie entwickelt. Dieses individuelle, digital gestützte Beratungsprogramm bietet meinen Kunden den Raum, ihre Geschäftsidee reifen zu lassen bis sie Kraft genug hat, aus der Masse hervorzutreten.
Aus der Liebe zur Natur und zu den Pflanzen ist ein Hobby geworden, das mir stetig neu Erkenntnisse schenkt. In meinem IDEENGARTEN Unternehmer Podcast teile ich diese Erfahrungen. Wenn dich das interessiert, höre dir dazu zunächst diese beiden Episoden an:
- Episode #002 – Langfristiger Unternehmenserfolg braucht starke Wurzeln
- Episode #003 – Nachhaltiges Unternehmeswachstum beginnt im Verborgenen
Meine Vision
Ich möchte möglichst vielen Unternehmern ermöglichen, ihre Businessideen wirksam umzusetzen. Damit all die wunderbaren, inspirierenden und hilfreichen Ideen diese Welt bereichern können. Diese Unternehmen möglichst lange bestehen. Und wir alle uns an den kraftvollen Ergebnissen unserer Arbeit erfreuen können. Ganz sicher kennst du das, wenn du auf dein Werk schaust und denkst: „Genau so habe ich es mir vorgestellt. Es ist sogar noch besser geworden, als ich es zu hoffen gewagt habe.“ Mir geht darum, dass du dieses Gefühl täglich hast und es weiterträgst.
So kam ich zum Marketing
Ich wuchs in einem selbständigen Elternhaus auf. Das Geschäft stand meist an erster Stelle. Außer sonntags und im Urlaub sah ich nur beschäftigte und angespannte Menschen. Seit ich mit 16 meinen ersten Praktikantinnen-Job in einer Werbeagentur angenommen habe, wollte ich es anders machen. Doch ich tappte zunächst tappte in dieselben Fallen.
Ich habe Wirtschaft mit Schwerpunkt Marketing studiert. Als kreative Autodidaktin mit Innovations- und Umsetzungsgeist bemerkte ich schnell, dass das Studium für mich nicht das Richtige ist. Ich habe mich trotzdem sechs Semester lang gequält. Inzwischen blicke ich auf über 35 Jahre Erfahrung in der Markenkommunikation und Marketing zurück – erworben in Werbeagenturen, Start-ups, in der Gesundheitsbranche und im Handel.
Nach dem ich mich in den ersten Berufsjahren hauptsächlich über Leistung definiert habe, kam mit 34 Jahren die Wende. Ich änderte von heute auf morgen mein Leben. Aus der oberflächlichen Werberin wurde eine tiefgründige Denkerin. Damals begann ich damit, achtsame Methoden in mein Leben zu integrieren. Nach und nach lernte ich, tiefer und konzentrierter an meine Arbeit heranzugehen. Seit 2000 gebe ich dieses Wissen an meine Kunden weiter.
Warum ich dich duze?
Auf dieser Seite spreche ich dich mit dem respektvollen „Du“ an. Meine Arbeit geht tief und dafür braucht es eine vertrauensvolle Ebene. Das „Du“ soll uns dabei helfen, das Miteinander offen und transparent zu gestalten. Dies wünsche ich mir sowohl mit meinen Lesern, als auch mit meinen Kunden. Sollte dir das nicht recht sein, sprich mich gerne darauf an. Selbstverständlich achte ich im persönlichen Kontakt deine Wünsche.

Deine Geschäft soll wachsen?
Du wünschst dir ein solides Fundament für dein Geschäft? Kräftige Wurzeln, die nachhaltiges Wachstum ermöglichen? Dann lass uns miteinander sprechen, wie du das für dein Unternehmen umsetzt.
Berufliche Stationen
- Marketingberatung und Business Coaching (selbständig seit 2001)
- Marketing Leiterin, Reisach Kliniken
- Marketing & Sales Executive, a-con
- Globuy International, Projektmangement E-Commerce
- Produktmanager, Fire International
- Executive Financing Director (MdGl), Eurasia Communications
- Junior Kontakter, BMS Marketing Service
- Projektleiterin ICI Lacke Farben
Schule und Studium
- Studium Wirtschaft (Marketing)
- Fachhochschule Wirtschaft
- Fachkauffrau für Marketing
- Fachhochschulreife
Persönlichkeitsentwicklung
- Fortbildung „Der Yager-Code“ (Preetz)
- Gewaltfreie Kommunikation (Forum Düsseldorf)
- Three-in-One-Concepts (Stokes & Whiteside)
- Dharma Facilitors Programm (C. Titmuss)
- Kursleitung Mindfulness Based Stress Reduction Programm (Linda Lehrhaupt)
- Gesprächspsychotherapie (Rogers)
- Psychologischer Berater
- Kursleiterin Tai Chi Chuan & Körperarbeit