Claudia Heipertz
Mentorin für
Markenentwicklung

Im IDEENGARTEN zur Markenkraft

Starke Unternehmen durch einzigartige Markenführung

Als erfahrene Business Mentorin und Unternehmer Coach begleite ich Inhaber und Geschäftsführer kleiner Unternehmen auf ihrem Weg zu einer starken und einzigartigen Marke. Mit meiner über 35-jährigen Erfahrung im Marketing und mehr als 20 Jahren im Coaching unterstütze ich dich dabei, ein solides Geschäft aufzubauen, das langfristig im Markt besteht.

Im Kern meiner Arbeit steht die IDEENGARTEN Strategie. Diese basiert auf der Erkenntnis, dass alles Potenzial bereits in dir und deiner Geschäftsidee vorhanden ist. So wie aus einem Samenkorn ein starker Baum wächst, entfaltet sich aus deiner Idee eine kraftvolle Marke, die Kunden begeistert und dein Unternehmen zum Erfolg führt.

Fokus auf Wirkung und Werte

Gemeinsam erarbeiten wir Strategien, die deine Erfahrung, Begeisterung und Expertise sichtbar machen und deine Zielgruppe emotional ansprechen. 

So schaffen wir eine starke Bindung zu deinen Kunden und festigen deine Position im Markt.

Meine Kunden sind …

  • Passionierte Unternehmer mit einigen Jahren Erfahrung, die für ihre Idee brennen und bereit sind, an der Realisierung ihrer Vision zu arbeiten, um ihr Unternehmen erfolgreich zu machen.

    Bodenständige Persönlichkeiten, die auf nachhaltiges Wachstum setzen. Denen es wichtig ist, ein Unternehmen aufzubauen, das langfristig Bestand hat und positive Auswirkungen auf die Gesellschaft hat.

    Menschen mit Herzblut, die auf persönlicher, unternehmerischer oder gesellschaftlicher Ebene etwas bewirken wollen. Sie wollen mehr, als nur Geld verdienen – sie wollen etwas bewegen und die Welt ein Stück besser machen.

Gemeinsam bringen wir deine Marke zum Blühen.

Meine Wurzeln

Von der kreativen Idee zum zukunftsfähigen Unternehmen

Schon als Kind sprudelten meine Ideen. Mit Leidenschaft stürzte ich mich in die Umsetzung meiner Projekte. Doch war ich nicht beharrlich genug, sie zu Ende zu führen. Neue Visionen lockten, und so blieb manches Vorhaben auf der Strecke.

Heute blicke ich auf eine Karriere in der Marketingwelt zurück, geprägt von der Diskrepanz zwischen kurzfristigem Denken und langfristigem Erfolg. Dabei lag der Fokus oft auf schnellem Wachstum und Profitmaximierung statt auf nachhaltigem Aufbau und Kundenbindung. Die Folge: viele gescheiterte Unternehmen.

Diese Erfahrungen prägten meinen Wunsch, Unternehmern wir dir zu helfen, ihr Unternehmen auf einem soliden Fundament aufzubauen, ohne deine eigenen Werte zu verraten.

2004 wagte ich den Schritt in die Selbstständigkeit. Der erste Versuch scheiterte. Doch diese schmerzhafte Erfahrung lehrte mich wertvolle Lektionen: nachhaltiges Denken, gezieltes Vorgehen und Ausdauer.

In dieser Krise fand ich Inspiration in der Natur. Während eines Sommerjobs in einem Gartencenter beobachtete ich, wie aus kleinen Samen widerstandsfähige Pflanzen erwachsen. Ich erkannte: Erfolg braucht Zeit, Aufmerksamkeit und Hingabe.

Genau diese Prinzipien wende ich heute beim Aufbau und der Führung starker Marken an.

So entstand die IDEENGARTEN Strategie: Mit diesem Ansatz unterstütze ich Unternehmer wie dich dabei, ihre Ideen wirksam umzusetzen und gleichzeitig ein Unternehmen zu schaffen, das langfristig Bestand hat.

Meine Mission

Stell dir vor, du hast etwas entwickelt, dessen Wert von anderen Menschen erkannt und wertgeschätzt wird. Oder hast etwas geschaffen, was dir und deiner Vision zu einhundert Prozent entspricht. Genau dieses Gefühl möchte ich dir vermitteln.

Meine Vision

Ich möchte möglichst vielen Unternehmern ermöglichen, ihre Geschäftsideen in die Tat umzusetzen und damit die Welt mit ihren wunderbaren, inspirierenden und hilfreichen Ideen zu bereichern. Diese Unternehmen sollen möglichst lange bestehen. 

Deshalb stehe ich dir als Sparringspartnerin zur Seite und unterstütze dich beim Aufbau und der Weiterentwicklung deiner Marke. Gemeinsam erschaffen wir aus deiner Vision ein Unternehmen, das nachhaltig wächst und deine Werte widerspiegelt.

Lust auf Erfolgsgeschichten aus dem IDEENGARTEN?

Gratis-Guide: Die 5 Erfolgsfaktoren moderner Marken

Entdecke die geheime Formel für eine starke Markenpräsenz im digitalen Zeitalter!

In meinem kostenlosen Guide erfährst du als Experte …

  • was es bedeutet, in der digitalen Ära eine Marke aufzubauen
  • welche 5 Herausforderungen dir dabei begegnen
  • mit welcher Erfolgsformel moderne Marken aufblühen

Sichere dir jetzt deinen Gratis-Guide und erhalte regelmäßig inspirierende Anregungen für Deinen Markenaufbau.

Claudia Heipertz, 5 Erfolgsfaktoren moderner Marken
Kundenstimmen - Astrid Meyer-Krumenacker - amk-law.de

Astrid Meyer Krumenacker

amk-law.de
Compliance Management Systeme & jur. Risikomanagement für den Mittelstand

„Claudia hat mit mir in der Branding Strategie Session den Kern meiner Tätigkeit herausgearbeitet und meine Marke entwickelt. Durch ihre Klarheit und Empathie hat sie sich in mein Business hineingefühlt, die wichtigen Inhalte extrahiert, strukturiert aufgearbeitet und in eine Sprache gefasst, die Kunden anspricht. Die Zusammenarbeit ist sehr fruchtbar und hat mir eine Neupositionierung gebracht, die eine hervorragende Grundlage für die Ansprache meiner Zielkunden und den Ausbau meines Geschäftsmodells ist. Vielen Dank Claudia!“

Testimonial_Bild_Brigitte Kleinhenz

Brititte Kleinhenz

brigittekleinhenz.com
Wegbereiterin in eine glückliche berufliche Zukunft

„Claudia hat mich strukturiert und mit ihrer angenehmen Art sehr klar durch den Prozess des Ideengarten Positionierungsworkshops geführt. Meine innere Positionierung und die Markenbotschaft haben wir intensiv herausgearbeitet und ich weiß endlich wieder wofür ich brenne. Das war mir im Laufe der letzten Jahre irgendwie abhanden gekommen. Claudia kann ich dir ans Herz legen, wenn du deinen wirklichen Markenkern entdecken und für deine Kunden auch leben will. Ganz herzlichen Dank, liebe Claudia.“

CorporateLiveWire Innovation & Excellence Awards Gewinner 2024

Berufliche Stationen

  • Marketingberatung und Business Coaching (selbständig seit 2001)
  • Marketing Leiterin, Reisach Kliniken
  • Marketing & Sales Executive, a-con
  • Globuy International, Projektmangement E-Commerce
  • Produktmanager, Fire International
  • Executive Financing Director (MdGl), Eurasia Communications
  • Junior Kontakter, BMS Marketing Service
  • Projektleiterin ICI Lacke Farben

Schule und Studium

  • Studium Wirtschaft (Marketing)
  • Fachhochschule Wirtschaft
  • Fachkauffrau für Marketing
  • Fachhochschulreife

Weiterbildungen

  • Fortbildung „Der Yager-Code“ (Preetz)
  • Gewaltfreie Kommunikation (Forum Düsseldorf)
  • Three-in-One-Concepts (Stokes & Whiteside)
  • Dharma Facilitors Programm (C. Titmuss)
  • Mindfulness Based Stress Reduction Programm (Linda Lehrhaupt)
  • Gesprächspsychotherapie (Rogers)
  • Psychologischer Berater