Hast du dich auch schon mal dabei erwischt? Du scrollst durch deinen Linkedin-Feed, siehst den Beitrag eines Mitbewerbers und denkst: „Wow, der macht das aber gut. Ob ich das jemals auch so hinkriege?“ Willkommen in der Vergleichsfalle! Viele von uns tappen immer wieder hinein, besonders wenn es um den Aufbau der eigenen Personal Brand geht.
Aber keine Sorge, es gibt einen Weg, der sich besser anfühlt und bei dem du ganz du selbst sein kannst – ohne dich mit anderen zu vergleichen.
In diesem Beitrag erfährst du, warum der ständige Vergleich mit anderen deiner Personal Brand schadet. Wie du stattdessen deine eigene Einzigartigkeit nutzen kannst, um erfolgreich zu sein. Und welche fünf inneren Haltungen, die dir helfen, als Experte wahrgenommen zu werden und eine starke Expertenmarke aufzubauen.
Die unbequeme Wahrheit, wenn du dich mit Wettbewerbern vergleichst
Wenn du dein Business gegründet hast, weil du etwas Besonderes ausdrücken oder in die Welt bringen wolltest, dann darfst du nicht bei anderen abgucken.
Klingt hart, oder?
Aber lass das mal einen Moment auf dich wirken: Jeder vergleichende Blick entfernt dich ein Stückchen von dem, was du eigentlich zum Ausdruck bringen möchtest.
Warum der Vergleich deine Markenwirkung schwächt?
Du orientierst dich an etwas, was schon tausend andere genauso machen. So kann deine und die Einzigartigkeit deines Angebots nicht wahrgenommen werden. Das allein ist schon ein starkes Argument. Was aber langfristig ein echter Killer ist: Dein Vertrauen in dich und deine Idee schwindet mit jedem Vergleich. So erkennen nicht nur andere nicht, was dich einzigartig macht. Du selbst kannst es ebenfalls von Mal zu Mal weniger wahrnehmen.
Ich weiß, wovon ich spreche. Unsicherheit im eigenen Ausdruck kommt oft von schlechten Erfahrungen in der Vergangenheit. Deshalb kann es Überwindung kosten, dich in deiner Einzigartigkeit sein zu lassen und auszudrücken. Aber glaub mir, es ist möglich!
Wenn es jetzt in deinen Ohren klingelt, helfen dir die folgenden 5 inneren Haltungen dabei, deine Selbstvermarktung souveräner anzugehen.
5 innere Haltungen, um der Vergleichsfalle zu entkommen
1. Erlaube dir deine Einzigartigkeit.
Du findest diese nicht bei anderen, weder in deren Auftritt, noch in ihren Angeboten. Schau lieber darauf, was deine Mitbewerber nicht machen. Hiermit steigerst du deine Chance, in Erinnerung zu bleiben.
2. Mobilisiere deinen Mut.
Wenn du ein klares Bild von dem hast, was aus dir heraus entstehen will, bring es auf die bestmögliche Weise zum Ausdruck. Mit der Zeit wirst du tiefer gehen wollen – das ist genau das, was deine Marke reifen lässt, wie einen guten Wein.
3. Öffne dich dafür, zu vertrauen.
Wenn du dir selbst nicht vertraust, wird dir genau das von außen gespiegelt. Deshalb empfehle ich, täglich zu üben, dir selbst, deinem Weg und deinen Fähigkeiten zu vertrauen. Du wirst sehen: Je besser das funktioniert, desto mehr Freude hast du mit deinen Kunden.
4. Fokussiere darauf, Wert zu stiften.
Wenn du darauf achtest, dass du aus deiner Persönlichkeit und Mission heraus Wert stiftest, dienst du damit allen, die davon profitieren (auch dir selbst).
5. Fühle dich würdig.
Ob dein Beitrag für die Welt groß oder klein ist, spielt keine Rolle. Wenn du andere Menschen inspirierst, sie durch dich lernen oder etwas von Wert erhalten, bist du würdig zu empfangen. Es ist dein Geburtsrecht, auch wenn du andere Erfahrungen gemacht hast. Also achte darauf, dass du in dir das Gefühl nährst, würdig zu sein, das Beste zu empfangen.
Das Geheimnis einer starken Expertenmarke
Eine starke Marke entsteht aus der einzigartigen Kombination deiner …
- Persönlichkeit mit ihren einzigartigen Merkmalen, Haltungen und Werten
- Geschäftsidee mit einzigartigen Lösungen, die kein Wettbewerber genauso anbietet
- Expertise, also Erfahrung plus Fachwissens
Du kannst genauso gut eine starke Marke aufbauen wie große Unternehmen – vielleicht sogar noch authentischer!
Fazit: Vom Vergleich zum einzigartigen Ausdruck deiner Personal Brand
Anstatt dich ständig mit anderen zu vergleichen, konzentriere dich darauf, deinen ganz eigenen Weg zu gehen und dafür den passenden Ausdruck zu finden. Das ist der Schlüssel zu einer starken Personal Brand, mit der du als Experte wahrgenommen und gebucht wirst.
Es mag am Anfang ungewohnt sein, aber mit der Zeit wirst du merken, wie befreiend es ist, einfach nur du selbst zu sein.
Erinnere dich: Du bist einzigartig, und genau das ist deine Stärke!
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Herzlichst
Claudia
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