Warum gelingt es einigen Unternehmern, sich erfolgreich zu positionieren, während andere im Dunklen bleiben? Ich wollte herausfinden, an welchen Herausforderungen Unternehmer scheitern, obwohl sie eine klare Positionierung haben. In diesem Beitrag lasse ich dich an den Ergebnissen meiner Suche teilhaben.

Hier kannst du den Beitrag in voller Länge anhören:

Du hast wenig Zeit und liest lieber die Keyfacts aus dieser Episode? Wunderbar! Dann findest du hier die Zusammenfassung.

Diese 4 Stolpersteine können den Erfolg einer Positionierung verhindern

1 – Fehlende Bereitschaft, sich oder das eigene Unternehmen zu verändern.

Oftmals stehen innere Ängste oder Zweifel im Weg. Ein Beispiel hierfür ist eine Kundin mit der ich ihre Positionierung überarbeitet habe. Wir haben gemeinsam eine inspirierende neue Positionierung entwickelt, die ihr und ihrem Unternehmen Wachstumsmöglichkeiten ermöglichte. Meine Kundin konnte sich trotz anfänglicher Begeisterung jedoch nicht darauf einlassen. Der Grund hierfür lag in Zweifeln und Ängsten. Sie hatte ein negatives Bild ihrer neuen Zielgruppe im Kopf und es gelang ihr nicht, dieses zu korregieren. Das führte dazu, dass sie ihre Botschaft nicht selbstbewusst nach außen vertreten konnte. Frühere Erfahrungen mit dieser Zielgruppe standen ihr im Weg. Sie war nicht bereit, darüber hinauszuwachsen und sich auf Neues einzulassen.

2 – Ziele oder die Zielgruppe sind nicht klar genug.

Wenn du nicht weißt, wohin und mit wem du arbeiten willst, kann das den Erfolg deiner Positionierung maßgeblich beeinträchtigen. Auch wenn in der Positionierung beides bestimmt wird, entsteht nicht immer sofort ein klares inneres Bild von dem idealen Kunden. Deshalb ist es wichtig, selbst weiter daran zu arbeiten, eine eine emotionale Verbindung zu ihrer Zielgruppe aufzubauen und wach zu halten. Wenn es dir schwerfällt, ein Gefühl für diese Menschen zu bekommen, findest du in dieser Podcast-Episode eine einfache Übung hierfür.

3 – Wünsche und Vorstellungen werden im Positionierungscoaching nicht offen ausgesprochen.

Eine klare Kommunikation ist für jede erfolgreiche Zusammenarbeit unerlässlich. Damit sie umgesetzt werden können, müssen beide Seiten ihre Erwartungen und Wünsche von Anfang an offen kommunizieren. Sonst kann es dazu führen, dass sich eine Positionierung in die falsche Richtung entwickelt. Die wichtigste Voraussetzung ist hierfür ist ein guter Kontakt zu dir und deinen Wünschen. Denn nur wenn sie dir selber klar sind, kannst du sie auch nach außen kommunizieren.

4 – Die Positionierung wird nicht oder falsch umgesetzt

Ein wesentlicher Faktor für den Erfolg ist die Fähigkeit, Dinge umzusetzen und aus Fehlern zu lernen. Viele Selbständige geben zu früh auf oder verzetteln sich. Online-Marketing ist ziemlich komplex ist. Es braucht seine Zeit, bis die Zusammenhänge verstanden und angewendet werden. Manchmal fehlt Wissen darüber, wie die Positionierung erfolgreich inszeniert werden kann, damit sich die gewünschte Wirkung einstellt.

Es kommt nicht selten vor, dass Selbständige lediglich eine Positionierung buchen, aber dann alleine weitermachen wollen. Das mache ich inzwischen nur noch bei erfahrenen Anbietern. Gründern rate ich hiervon ab. Da tue ich nicht, um ihnen ein teureres Paket zu verkaufen, sondern um die Chance auf ihren Erfolg zu vergrößern. Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie stark Unsicherheiten in der Phase der Umsetzung das Weiterkommen behindern können. Eine kontinuierliche Begleitung mit Austausch und Feedback ist besonders in den ersten Jahren hilfreich.

Was ist wichtig, bevor du in einen Positionierungsprozess einsteigst?

Werde dir zunächst über deine gewünschte Richtung klar. Du solltest zumindest eine grobe Idee davon haben, was du in diesem Prozess erreichen möchtest. Wenn du völlig unentschlossen bist und keinerlei Vorstellung davon hast, wird es schwierig sein, eine klare Positionierung zu erarbeiten.

Mir fällt hierzu die Begegnung mit einer Frau ein, die keine Ahnung davon hatte, ob sie sich auf den Verkauf von Immobilien oder auf Spirituelles Coaching konzentrieren sollte. Jede andere Tätigkeit schien ihr ebenfalls recht zu sein. Sie wollte nur endlich Geld verdienen. Sie war so sehr darauf fixiert, dass es für sich unvorstellbar war mit ihrer Arbeit Mehrwert für andere zu schaffen. In solchen Fällen ist es wichtig, zunächst nach innen zu gehen und herauszufinden, wofür dein Herz schlägt. Wenn das nicht möglich ist, braucht es manchmal zunächst ein Coaching, in dem die Berufung herausgearbeitet wird.

Finde deine Berufung oder etwas, das du leidenschaftlich gerne tust.

Wenn du dir noch unklar darüber bist, finde heraus, was dich motiviert und wofür du dich wirklich begeistern kannst. Welche Fähigkeiten und Interessen besitzt du? Was möchtest du dieser Welt geben und mit anderen teilen? Diese Fragen sind entscheidend, um den Ausgangspunkt für eine gemeinsame Positionierung zu schaffen. Es erleichtert den Positionierungsprozess, wenn du dich hiermit schon vorher auseinander gesetzt hast.

In meinem Workshop „Abenteuer Identität – Deine Reise zu deiner unternehmerischen Neuausrichtung“ bekommst du die Möglichkeit, diese Klärungsarbeit durchzuführen und die Grundlagen für eine erfolgreiche Positionierung zu schaffen. Wenn du noch nicht sicher bist, in welche Richtung du gehen möchtest, kann dir dieser Workshop dabei helfen, Klarheit zu gewinnen und deine unternehmerische Neuausrichtung vorzubereiten. Hier kannst du dich unverbindlich in die Warteliste eintragen.

Fazit:

Die Herausforderungen einer Positionierung sind insgesamt vielfältig. Wenn du die genannten Faktoren berücksichtigst, ebnest du einer erfolgreichen Positionierung den Weg. Erlaube dir, dich auf Veränderungen einzulassen. Setze dir klare Ziele. Baue eine innere Verbindung zu den Menschen auf, mit denen du arbeiten willst. Vertraue auf deine Intuition und deine Wirkung. Arbeite aktiv mit und nutze das Feedback von Menschen, die mehr Erfahrung in diesem Bereich haben. So kannst du eine Positionierung entwickeln, die wirklich zu dir passt und sie auch erfolgreich umsetzen.

Du weißt schon genau was du willst, aber noch nicht, wie du dir damit einen Expertenstatus aufbaust? Wunderbar. In diesem Gratis-Onlinekurs erfährst du, wie du vom Geheimtipp zum angesagten Experten wirst.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert