
Positioniere dich als Experte
Wie erfolgreich ist deine Positionierung in Zeiten nahezu gesättigter Märkte?
Derzeit drängen viele neue Unternehmer in den Markt, um online neue Kunden zu gewinnen. Dabei sind gerade die Märkte im Bereich der beratenden, kreativen Dienstleistungen und des Coachings in manchen Segmenten bereits nahezu gesättigt.
Online funktionieren die Anbahnung und der Beziehungsaufbau zu potienziellen Kunden anders. Hier kann es schwer sein, dich von von der Masse an Wettbewerbern abzuheben und dich und dein Angebot wirksam zu präsentieren.
Herausforderungen der modernen Unternehmerwelt – 3 Situationen, denen sich Unternehmer stellen müssen
Dabei stehen die meisten Inhaber kleiner Unternehmen vor den folgenden drei Herausforderungen.
Zu viele Mitbewerber in unübersichtlichen Märkten
Die meisten Unternehmer orientieren sich zu sehr an ihren Mitweberbern, um herauszufinden, wie der Markt „tickt“. Dieser Fokus führt direkt in die Austauschbarkeit, denn der Vergleich mit anderen vernebelt den Blick für die eigene Einzigartigkeit. Der Positionierung fehlt es so an Kraft. Der eigene Expertenstatus ist zu wenig sichtbar und die Botschaft erreicht die Kunden nicht richtig, oder nicht die richtigen.
Eine klare Expertenpositionierung bietet dir hingegen die beste Basis dafür, attraktivere Preise aufzurufen und mit passenden Kunden ausgebucht zu sein.
Der Marketingaufwand bringt nicht die gewünschten Erfolge
Auch erfahrene Unternehmer schätzen die Vorgehensweise in der digitalen Kundengewinnung falsch ein. Sie passen weder häufig weder ihre Positionierung, noch ihr Geschäftsmodell an bevor sie online starten. So können jedoch die besten Strategien nicht greifen. Es fehlt ihnen schlichtweg das Fundament, auf dem sie ihre beste Wirkung entfalten können.
Es geht also weniger darum, noch mehr Geld und Zeit in etwas zu stecken, das zu wenig Wirkung zeigt, sondern eine solide Basis zu schaffen, auf der dein Geschäft aufblühen kann
Frust durch steigende Anforderungen & Zeitdruck
Viele Unternehmer investieren an diesem Punkt entweder mehr Geld oder mehr Zeit in das vorhandene Geschäftsmodell. Das führt jedoch häufig zu einer höheren Belastung mit endlosen Arbeitsstunden, ohne dass die gewünschten Ergebnisse werden. Sie landen im Onlinemarketing-Hamsterrad. Der Frust ist vorprogrammiert.
Mit einer klaren Positionierung als Expertenmarke wird es leichter. Du setzt an der eigentlichen Ursache an. Deine Strategien können greifen. Und du kannst gezielt Systeme entwickeln, die deine Kundengewinnung vereinfachen.
Eine Expertenmarke fokussiert darauf, den Wert deiner Arbeit für Kunden fühlbar zu machen, damit deine Botschaft bei ihnen wurzeln kann!
Mehr Sichtbarkeit als Experte mit der IDEENGARTEN Strategie
Die IDEENGARTEN Strategie geht davon aus, dass die ganze Kraft deiner Expertenmarke in deinem Saatgut steckt – also in dir und deiner Businessidee. Das bedeutet, das ganze Potenzial ist bereits in dir vorhanden. Es geht nur noch darum, alles anzuschauen und es in einen sinnvollen Zusammenhang zu bringen. Eine eindeutige Botschaft zu formulieren, die deine Kunden auf einer tieferen Ebene erreicht. Und Prozesse zu entwickeln, mit denen du systematisch Kunden gewinnst.
Wenn du so vorgehst …
- können deine Strategien besser greifen.
- Dein Marketing wird nicht nur effizienter, sondern du kannst es auch gezielter steuern.
- Deine Marketingergebnisse verbessern sich.
Auf diese Weise baust du online loyale Kundenbeziehungen auf. Dein Geschäft blüht auf, ohne dass du dich dabei kaputtarbeitest.
Die folgenden 3 Schritte bilden die Wurzeln jeder Expertenpositionierung. Auf Basis dieser Angaben entwickelst du die Brand Story, Kommunikationsstrategie und die Marketingstrategie.

Deine innere Positionierung für ein authentisches Expertenprofil
Die Kraft steckt im Samenkorn! Das heißt nichts anderes, als dass alles bereits in dir angelegt ist. In diesem Schritt gewinnst du eine klare Vorstellung davon, wer du für deine Kunden bist, und du mit deinem Business realisieren willst und welche Stärken du hierfür einsetzt. Du findest deine authentische Individualität.
Deine Expertenpositionierung für deine Alleinstellung
Hier erarbeiten wir den Fokus für die Kommunikation mit deinen Kunden. Du lernst deinen Markt und deinen idealen Kunden mit seinen Bedürfnissen und Wünschen kennen. Gemeinsam erarbeiten wir attraktive Botschaften, die deine Kunden nicht nur verstehen, sondern an die sie sich auch im richtigen Moment erinnern.
Deine Angebotspakete & – preise für mehr Anziehungskraft
Auf der Basis der Bedürfnisse und Wünsche deines idealen Kunden entwickeln wir dein attraktives Angebot. Wir machen die Transformation deutlich, die er bei dir erfährt. Du bekommst eine Angebotssystem, dass aus einem Guss ist. Die Nutzen wurden klar herausgearbeitet, so dass der Wert deines Angebotes klar erkennbar wird.Durch eine klare Expertenpositionierung …
hebst du dich deutlich von Mitbewerbern ab.
steigerst du deine Attraktivität und deinen Marktwert.
schärfst du dein Markenprofil und schaffst ein positives Markenimage.
erschaffst du einen eindeutigen Wiedererkennungswert.
baust du dir einen einzigartigen Expertenstatus auf.
erreichst du Kunden, mit denen die Zusammenarbeit Freude macht.
wirst du häufiger empfohlen.
So kannst du mit mir zusammenarbeiten
Du vereinbarst dein kostenfreies IDEENGARTEN Strategiegespräch. Bei diesem 30-minütigen Termin stimmen erzählt du mir, was du als Experte oder Expertin erreichen möchtest. Wir schauen, ob es grundsätzlich passt und welche Schritte für dich sinnvoll sind.
Du erhältst von mir eine Empfehlung, mit welchem meiner Angebote du dein Wunschziel am besten erreichen kannst. Nachdem du dein gewünschtes Paket und die für dich passenden Zahlungsweise gewählt hast, erhältst du deine Rechnung.
Nachdem die erste Zahlung eingegangen ist, erhältst du eine E-Mail mit dem Zugang zum ersten Modul – Die innere Positionierung und einem Terminlink für unser erstes Positionierungscoaching.


Heidi Reinhardt
web-reinhardt.de
Damit Ihre Webseite verkauft
„Claudia ist eine fantastische strategische Marketing- und Positionierungsexpertin, die mir aufschlussreiche und umsetzbare Empfehlungen gab. Sie erkannte sofort, was für eine Person ich bin und wo meine Neuausrichtung hingehen muss. Ich habe mit Claudia zusammengearbeitet, um mich bei dem „Neu-Tuning“ meiner Positionierung und strategische Ausrichtung zu unterstützen. Sie versteht ihren Bereich wirklich sehr gut und sie gab mir wertvollen Input, um meine geschäftlichen Aktivitäten in meinem Bereich zu verbessern.“

Brigitte Kleinhenz
brigittekleinhenz.de
Den Zauber deines Lebens finden
„Claudia hat mich strukturiert und mit ihrer angenehmen Art sehr klar durch den Prozess des Ideengarten Workshops geführt. Meine innere Positionierung und die Markenbotschaft haben wir intensiv herausgearbeitet und ich weiß endlich wieder wofür ich brenne. Das war mir im Laufe der letzten Jahre irgendwie abhanden gekommen. Claudia kann ich dir ans Herz legen, wenn du deinen wirklichen Markenkern entdecken und für deine Kunden auch leben will. Ganz herzlichen Dank, liebe Claudia. 💖“
Mehr darüber erfahren, wie du dich erfolgreich positionierst?
In meinem kostenfreien On-demand-Webinar „Deine erfolgreiche Positionierung“ erfährst du, wie du dich als Inhaber eines kleinen Unternehmens von der Masse der Mitbewerber abhebst.
Du erfährst darin, welche Herausforderung, Erfolgsbremsen und Chancen du kennen solltest, um dich erfolgreich als Experte oder Experin zu positionieren. Mit welchen Kommunikationsprinzipien deine Kommunikation für deine Zielgruppe unverwechselbar wird. Und wie du mithilfe meiner IDEENGARTEN Strategie online mehr Kunden erreichst, damit dein Geschäft aufblüht.