Unsere Welt befindet sich im Wandel. Kaum ein Bereich bleibt derzeit davon unberührt. Unternehmen und Menschen müssen sich ständig neu erfinden, um relevant zu bleiben.

Doch wie erkennst du, dass es Zeit für ein Rebranding ist? Wie gestaltest du den Wandel deiner Marke aktiv und gewinnbringend für dich und dein Unternehmen?

In diesem Blogbeitrag erzähle ich dir von einer Heldenreise – von der tiefen Transformation hin zu einem neuen Branding.

 

 


Wann ist es Zeit für ein Rebranding?

Wie viele andere Unternehmer auch, habe ich in den vergangenen Jahren einen tiefgreifenden Wandel durchgemacht. Alte Strukturen brachen auf. Der Schwung war durch die wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Ereignisse gedämpft. Phasenweise war ich erschöpft, wenn ich ans Weitermachen dachte.

Alles fing schleichend an. Irgendwie fühlte ich mich in meinem Leben nicht mehr so richtig wohl. Meine Arbeit erfüllte mich nicht mehr wie früher. Ich spürte, dass es Zeit für eine Veränderung war, aber ich wusste noch nicht genau, wie diese aussehen sollte.

Ein spannender Prozess begann, der mich manchmal verunsicherte, frustrierte und zweifeln ließ. Da ich schon mehrfach solche tiefgreifenden Wandlungsphasen erlebt habe, wusste ich, dass Widerstand zwecklos ist. Wir können uns dem nur hingeben. Dann wird es leichter. Vor dem Neubeginn steht immer das Loslassen, und das ist selten angenehm. Es erfordert Mut, die ganze Reise zu gehen.

Ich habe mich entschieden, diesen Prozess anzunehmen. Mit jedem Schritt, den ich ging, wurde mir klarer: Es ist Zeit für ein Rebranding. Denn meine alte Marke spiegelte nicht mehr wider, wer ich geworden war und was ich zu bieten hatte.

Eine wichtige Erkenntnis in diesem Prozess: Sobald ich ruhig werde und meine Aufmerksamkeit nach innen wende, zeigen sich die zarten Triebe neuer Möglichkeiten.

Am Ende wartet eine Belohnung, ein neuer Markenauftritt …

Der Ruf nach Veränderung: Ein Kribbeln im Bauch und ein Flüstern in der Seele

Spürst du auch diesen Ruf in dir? Den Ruf nach Veränderung, nach Neubeginn?

Es beginnt mit einem leisen Kribbeln im Bauch. Mit einem unbestimmten Gefühl, dass etwas nicht mehr stimmt. Die alte Routine, die einst so sicher und komfortabel war, beginnt zu bröckeln. Sie fühlt sich zu eng an, langweilig und wenig inspirierend. Zweifel und Fragen nagen am Selbstvertrauen: Ist das alles? Ist das der Sinn?

Gleichzeitig flüstert eine leise Stimme in dir von neuen Möglichkeiten. Von ungeahntem Potenzial, von einem Leben voller Leidenschaft und Erfüllung. Diese Stimme ist der Ruf nach Veränderung, der Ruf nach Transformation. Du sehnst dich nach Veränderung, nach neuen Herausforderungen, nach einem Leben voller Abenteuer und Inspiration. Gleichzeitig fühlst du dich unruhig, nervös und ungeduldig.

 

Der Mut zum Sprung ins Ungewisse

Veränderung ist eine Chance, sich neu zu erfinden und ein Leben zu gestalten, das den eigenen Werten entspricht. Der Weg dahin erfordert Mut und die Bereitschaft, loszulassen.

Die Reise beginnt mit der Entscheidung, sich auf den Weg einzulassen. Diese Bereitschaft lädt die transformierende Kraft ein, die durch den Prozess begleitet. Vertrauen in die eigene Kraft wächst.

Du hörst auf dein Herz und lässt dich von der Kraft der Transformation leiten. Am Ende des Weges wartet ein neues Ich, gestärkt mit Lust auf Leben und Tatkraft.

Aus diesem Weg heraus entsteht oftmals der Impuls, auch dass den äußeren Auftritt – Branding und Kommunikation – neu auszurichten. Ein Rebranding der Marke ist unumgänglich geworden.

Rebranding: Der Aufbruch ins Neue

Ein Rebranding ist weit mehr als nur ein frischer Anstrich. Es ist eine tiefgreifende Neudefinition deiner Marke, die auf einer soliden strategischen Grundlage fußt. Es geht darum, deine Werte und Vision zu schärfen, deine Positionierung am Markt zu optimieren und deine Zielgruppe emotional anzusprechen.

Die folgenden fünf Anzeichen deuten darauf hin, dass deine Marke ein Rebranding braucht:

1. Ein Wertewandel bei deiner Markenidentität

Deine Marke spiegelt deine aktuellen Werte und Visionen nicht mehr wider? Du hast dich weiterentwickelt, deine Ziele und Mission haben sich verändert, aber deine Marke hinkt hinterher? Das ist ein wichtiges Zeichen für eine Neuorientierung.

Beispiel: Meine Grafik-Designerin hat mich während meines Rebranding-Prozesses darauf aufmerksam gemacht, dass ich häufig Begriffe wie „kraftvoll“ oder „gestärkt“ verwende. Gleichzeitig gaben neue Kunden an, dass sie mich aufgrund meiner Bodenständigkeit gebucht hätten. Deshalb habe ich auf meiner neuen Website statt, wie bisher Grün und Gold, den Fokus nun auf ein erdiges Braun mit roten Akzenten gelegt. Die Farbpalette der Marke blieb ansonsten erhalten.

2. Verlust der Anziehungskraft deiner Marke

Dein Markenauftritt wirkt uninspiriert und altbacken? Er spricht deine Zielgruppe nicht mehr an und kann im Vergleich zu deinen Mitbewerbern nicht mithalten? Du selbst spürst, dass dein Auftritt deine Professionalität und Expertise nicht mehr angemessen widergibt? Hier besteht dringender Handlungsbedarf.

Beispiel: Mein Logo mit dem Slogan „Bewusst im Business“ war längere Zeit nicht aktualisiert worden. Es spiegelte nicht mehr die Bedürfnisse meiner aktuellen Zielgruppe wider. Deshalb wurde das Logo von Barbara Huber auf die neuen Werte und die Zielgruppe angepasst. Der neue Slogan „stärkt Marken“ stellt deutlicher heraus, worum es geht.

Rebranding: Logoentwicklung hin zu Claudia Heipertz stärkt Marken durch Barbara Huber von cc-construct.de

3. Verlust der Relevanz im Markt

Deine Mitbewerber haben ihre Marken erfolgreich neu erfunden und überholen dich am Markt? Wenn du jetzt nicht handelst, riskierst du, an Relevanz zu verlieren und in Vergessenheit zu geraten.

Beispiel: Ich habe bemerkt, dass die Menschen auf meine Inhalte nicht mehr wie zuvor reagieren. Es gab viele Abmeldungen in meinem Newsletter. Mir fehlte es an Inspiration in Bezug auf mein Content Marketing. Gleichzeitig kam eine Anfrage, die einen neuen Funken in mir entfachte. Dazu passte jedoch mein bisheriges visuelles Konzept nicht mehr.

4. Nachlassendes Vertrauen in deine Marke

Ein konsistentes Branding vermittelt eine tiefere emotionale Aussage, die von deiner Zielgruppe unbewusst wahrgenommen wird. Durch diese Kommunikation entstehen auch Vertrauen und Glaubwürdigkeit in dich und deine Marke. Ist deine Markenaussage nicht stimmig, kann das dazu führen, dass Kunden an deiner Kompetenz und Seriosität zweifeln.

Beispiel: Meine Markenbotschaft war sehr verspielt und gleichzeitig sehr textlastig. Das entsprach nicht mehr dem tatsächlichen Reifegrad meiner Leistung. Das spiegelte sich in unpassenden Anfragen wider. Die Botschaft und alle Texte wurden mit Copytext noch mehr gestrafft, um die Essenz meiner Arbeit noch mehr zu betonen

5. Stagnation oder Umsatzrückgang

Dein Umsatz stagniert oder geht zurück? Möglicherweise liegt dies daran, dass deine Marke für deine Zielgruppe nicht mehr attraktiv genug ist.

Beispiel: Im letzten Jahr wurde mein Marketing anstrengender und war weniger fruchtbar. Hatte ich früher nach einem Webinar sieben Strategiegespräche, so waren es nun nur noch zwei. Das hat mich erschöpft und weniger effizient gemacht. Und es hat sich auf meinen Umsatz ausgewirkt.

Ein Rebranding kann in solchen Fällen die Initialzündung sein, um deine Marke wiederzubeleben und dein Unternehmen auf Erfolgskurs zu bringen.

Die Heldenreise: In 5 Schritten zu deinem neuen Branding

Die Heldenreise ist ein Abenteuer, das ganz beschritten werden will. Nur so entfaltet sich die volle Kraft der Transformation und du kannst dein neues Branding zu einhundert Prozent leben. Hier die 5 Schritte mit Reflexionsfragen, die dich bei der Neuausrichtung deiner Marke unterstützen:

1. Innere Klärung

2. Analyse der Ist-Situation

3. Risiko- und Chancenanalyse

4. Vision & Strategie

5. Handlungsplan

Profi-Tipp: Nimm deine Community mit auf deine Rebranding-Reise

Sobald du dich innerlich geklärt hast, weißt du, wohin deine Reise gehen soll. Teile dein Rebranding aktiv mit deiner Community. Lade sie dazu ein, an diesem Prozess teilzunehmen. Sei transparent und leg deine Beweggründe offen. Nutze dazu deine Website, Newsletter, Podcasts, Social-Media-Beiträge und andere Kanäle.

Kunden und Follower schätzen es, Teil deiner Entscheidungsfindung zu sein. Du kannst sie beispielsweise einbinden, indem du sie nach ihrer Meinung zu verschiedenen Logo-Optionen fragst. Durch diese Beteiligung fühlen sie sich deiner Marke enger verbunden. Das schäfft eine wertvolle Nähe und Vertrauen.

Merke: Bei der Markenbildung spielen Emotionen und Vertrauen eine zentrale Rolle.

Rebranding: Ein Geschenk für dich und deine Marke

Ein Rebranding ist mehr als nur ein neuer Look. Es ist eine Chance, deine Marke neu zu erfinden, sie mit deinen aktuellen Werten und Zielen in Einklang zu bringen und deine Vision zum Leben zu erwecken. Es ist eine Investition in deine Zukunft, deinen Erfolg und deine persönliche Erfüllung.

Bist du bereit für deine Heldenreise?

Ich begleite dich gerne als Mentorin auf deinem Weg und unterstütze dich dabei, deine neue Marke zu kreieren, mit der du dich identifizieren kannst. In meinem kostenlosen Strategiegespräch erkunden wir deine Ausgangssituation, deine Ideen und Ziele und besprechen, wie wir diese am besten erreichen können.

Lass uns gemeinsam deine neue Marke gestalten!

Herzliche Grüße

Claudia


Das könnte dich auch interessieren:

Repositionierung – Darauf solltest du bei der Neuausrichtung deiner Marke achten
Wie du als Kleinunternehmer in unsicheren Zeiten deine Wettbewerbsfähigkeit erhältst
Brand Story – Wie du mit einer starken Geschichte deine Kommunikation revolutionierst

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert